Duschablage ohne Bohren im Test

uschablage ohne Bohren im Test

In den meisten Duschen ist die Duschablage ein wichtiger Bestandteil. Sie dient als praktischer Aufbewahrungsort für Shampoo, Duschgel und andere Pflegeprodukte und sorgt dafür, dass alle Artikel stets bequem erreicht werden können.

Doch was tun, wenn man keine Löcher in die Fliesen bohren möchte oder darf? 

In diesem Artikel stellen wir eine Duschablage ohne Bohren vor und berichten von unseren Erfahrungen.

Warum ein Duschregal ohne Bohren sinnvoll sein kann

In erster Linie ist ein Duschregal ohne Bohren natürlich deshalb sinnvoll, da man für die Installation keine Löcher in die Fliesen bohren muss. Denn leider gelingt das nicht immer unfallfrei. 

Zudem kann es insbesondere in Mietwohnungen etwas problematisch sein, Löcher in Fliesen zu bohren, da man diese bei Auszug im Rahmen der Schönheitsreparaturen eventuell wieder verfüllen muss. Löcher in Fliesen lassen sich in der Regel nicht mehr so reparieren, dass sie nicht mehr sichtbar sind.

Wir haben uns aus folgendem Grund für eine Duschablage ohne Bohren entschieden:

Als unser Bad umfassend saniert wurde, wurde vor der ursprünglichen Wand eine Vorwand aus Gipskartonplatten montiert. Auf dieser Vorwand wurden die neuen Fliesen gesetzt.

Da sich aber nun zwischen der ursprünglichen Wand und der neuen Vorwand ein Hohlraum befindet, war uns nicht richtig klar, mit welchen Dübeln und Schrauben wir an dieser Wand arbeiten können. 

Außerdem wussten wir nicht mehr, an welcher Stelle Wasser und Strom hinter der Vorwand verlegt wurde. Wir wollten daher auf das Bohren in die neuen Fliesen verzichten, um möglichen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Aus diesen Gründen empfahl uns unser Installateur, doch einfach eine Duschablage ohne Bohren zu verwenden.

Und das taten wir dann auch.

Unsere Erfahrungen mit einer Duschablage ohne Bohren

Nach ausführlicher Recherche entschieden wir uns für das Gricol Duschregal, welches du hier bei Amazon findest*.

Zum einen gefiel uns das Design der beiden Duschablagen gut, und zum anderen hatte dieses Produkt bei unserem Kauf knapp 9000 Bewertungen mit einem Schnitt von 4,7 von 5 Sternen. 

Auch die zahlreichen Kunderezensionen waren positiv und ermutigten uns zum Kauf, den wir bis heute nicht bereut haben.

GRICOL Eckablage Duschkorb Duschregal ohne Bohren Duschablage Metall Mit 4 Haken Dusche Ablage Badregal mit Aufkleber Badezimmerregal für Bad und Küche 2 Etagen Schwarz*
  • Leicht und Langlebig: Hergestellt aus hochwertigem Metall, wasserdicht, rostfrei.
  • Ohne Bohren: Sie können dieses Regal einfach Aufkleber an der Wand befestigen, ohne die Wand zu beschädigen. (Wir haben auch das Hardware-Paket zum Bohren bereitgestellt, wenn Sie es an einer…
  • Gewichtskapazität: Jede Duschablage fasst problemlos 2 Flaschen Shampoo, 2 Flaschen Duschgel, Seife und andere Badutensilien aufbewahrt werden; Es kann bis zu 10 kg beladen werden.
  • Einfach zu Entfernen: Wenn Sie die Einbaulage anpassen müssen, blasen Sie das Aufkleber mit einem Fön ca. 30 Sekunden lang auf; Anschließend können Sie sie einfach entfernen und an einem anderen…
  • Breiter Einsatzbereich: Jedes modernes Duschregal mit 2 Haken, zum Aufhängen von Duschkugeln und anderen Gegenständen, ideal für Bad und Küche.

Die Gricol Duschablage besteht aus 6063 Aluminium und kann in den Farben Schwarz, Silber und Grau bestellt werden. Wir haben uns für die Farbe Schwarz entschieden, da unser Bad in den Farben Schwaz und Weiß gehalten ist. Insofern passt diese Farbe perfekt.

Lieferumfang

Duschablage ohne Bohren Lieferumfang

Unsere Lieferung bestand aus den folgenden Teilen:

  • 2 x Eckduschregale
  • 4 x Klebepatches
  • 4 x Haken
  • 2 x Satz Dübel und Schrauben
  • 1 x Montageanleitung

Montieren der Duschablage

Duschablage ohne Bohren Klebepatches werden an die Wand geklebt

Die Montage der Gricol Duschablage ist sehr einfach:

  1. Wand dort gründlich reinigen und trocknen, wo die Klebepatches angebracht werden sollen.
  2. Klebepatches an der Duschablage montieren.
  3. Regal an die Wand halten und die Umrisse der Klebepatches an der gewünschten Position mit einem Stift markieren.
  4. Klebepatches vom Regal entfernen und die Schutzfolie auf der Rückseite abziehen.
  5. Klebepatches an der markierten Stelle auf die Wand kleben, fest andrücken und eventuelle Luftblasen unter der Folie herausdrücken.
  6. Regal in die Gewinde setzen und mit den beiliegenden Muttern festziehen.
Duschregal ohne Bohren wird festgeschraubt

Übrigens: Wer die Duschregale nicht kleben, sondern lieber an die Wand bohren möchte, kann auch das machen. Denn auch für diese Art der Installation liegt dem Paket das passende Zubehör bei.

Demontage der Duschablage

Falls die Duschablage eines Tages wieder entfern werden muss, hilft es, die Aufkleber mit einem Föhn zu erhitzen. Dadurch verflüssigt sich der Klebstoff teilweise und die Aufkleber können von der Wand abgezogen werden.

Praxistest: Wie hat sich die Duschablage ohne Bohren im Alltag bewährt?

Wenn Dinge an die geklebt, anstatt gebohrt werden, dann sind wir zunächst immer etwas skeptisch. Denn natürlich ist es klar, dass die Befestigung mit Dübeln und Schrauben eine deutlich höhere Stabilität verspricht.

Umso mehr wurden wir von diesem Duschregal ohne Bohren positiv überrascht. Denn die beiliegenden Klebepatches halten tatsächlich bombenfest an unseren Fliesen. Entsprechend stabil hängen die Regale an der Wand in unserer Dusche.

Wie gut die Aufkleber halten, hängt aber sicherlich maßgeblich vom jeweiligen Untergrund ab, und wie gut dieser vorher gereinigt und getrocknet wurde. 

Die Regale selbst sind ausreichend groß und bieten viel Platz für Shampoo, Duschgel und weitere Pflegeprodukte. 

Für viele Menschen könnte aufgrund des großzügigen Platzes sogar bereits nur ein Regal ausreichen. 

Duschregal ohne Bohren mit Aufhängehaken

Praktisch ist auch, dass den beiden Duschablagen jeweils vier Haken beiliegen, die man einfach in die Regale einhängen kann. Daran können dann unter anderem Waschlappen oder Waschhandschuhe befestigt werden.

Durch die großen Rillen im Boden der Regale kann sich dort kein Wasser ansammeln. Gleichzeitig ist der Boden aber so stabil, dass all unsere Produkte gut darauf stehen können und nicht umfallen.

Der Hersteller gibt an, dass jedes Regal mit bis zu 10 Kilo beladen werden kann. Diese Angabe halten wir jedoch für übertrieben und unnötig. In der Praxis wird es wohl kaum vorkommen, dass ein kleines Duschregal 10 Kilo tragen muss. 

Ob die Duschregale zum Kleben nach einer gewissen Zeit an Stabilität verlieren, oder gar von der Wand abfallen, wissen wir noch nicht, da wir die Ablagen erst einige Wochen im Einsatz haben.

Sollten sich im Laufe der Zeit diesbezüglich jedoch Auffälligkeiten zeigen, dann werden wir den Artikel an dieser Stelle aktualisieren.

Alternative Duschkörbe ohne Bohren

Mittlerweile ist die Auswahl an praktischen Duschregalen, die ohne zu bohren an der Wand befestigt werden können, erstaunlich groß.

Neben dem von uns gekauften Modell gibt es auch noch einige andere, die ebenfalls durch gute Bewertungen glänzen.

Die meisten Duschregale zum Kleben funktionieren nach dem gleichen Prinzip und werden auf speziellen Klebepatches befestigt. 

Es gibt aber auch Modelle, welche mit Saugnäpfen an den Fliesen befestigt werden. Von dieser Befestigungsart sind wir jedoch nicht überzeugt.

Vor- und Nachteile einer Duschablage ohne Bohren

Aus unserer Sicht haben Duschregale ohne Bohren folgende Vor- und Nachteile:

Vorteile

  1. Keine Beschädigung der Fliesen oder Wände: Eine Duschablage ohne Bohren kann ohne Bohren oder Beschädigung der Fliesen oder Wände installiert werden. Dadurch wird das Risiko von Beschädigungen und Reparaturkosten vermieden.
  2. Einfache Installation: Eine Duschablage ohne Bohren ist einfach zu installieren und erfordert kein spezielles Werkzeug. Die meisten Modelle können einfach mit speziellen Klebepads an der Wand befestigt werden.
  3. Rückstandlose Deinstallation: Die meisten selbstklebenden Duschablagen können wieder rückstandslos entfernt werden. 

Nachteile

  1. Geringere Tragfähigkeit: Duschablagen ohne Bohren können in der Regel nicht so viel Gewicht tragen, wie fest installiere Ablagen. Es ist daher wichtig, das Gewicht der Gegenstände, die auf der Ablage platziert werden, zu berücksichtigen, um zu vermeiden, dass die Ablage abfällt.
  1. Begrenzte Installationsmöglichkeiten: Duschablagen ohne Bohren können nicht überall im Badezimmer installiert werden. Es wird eine glatte und saubere Oberfläche benötigt, damit die Ablagen richtig haften. Wenn die Fliesen oder Wände im Badezimmer uneben oder porös sind, wird eine Installation schwierig.

Fazit

Wer in seiner Dusche nicht bohren möchte oder darf, findet heutzutage eine große Auswahl an Duschregalen ohne Bohren, die einfach an auf die Fliesen geklebt werden können.

Diese Duschablagen sind nicht nur sehr einfach zu installieren, sondern können auch wieder rückstandslos deinstalliert werden, wenn das eines Tages einmal nötig sein sollte.

Mit unserem Modell haben wir bisher hervorragende Erfahrungen gemacht.

Letzte Aktualisierung am 14.07.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Über mich

Hallo, ich bin Sonja und schreibe leidenschaftlich gerne Artikel über Haushaltsführung, Reinigungsmethoden und Organisation im Haushalt. Ich glaube, dass eine saubere und ordentliche Umgebung ein glücklicheres Zuhause schafft, und teile an dieser Stelle deshalb mein umfangreiches Wissen und meine langjährigen Erfahrungen bezüglich effektiver Hausarbeit.