Über uns

Hallo, schön, dass du dich auf diese Seite verirrt hast. Nun möchtest du sicherlich etwas über mich, bzw. uns erfahren, richtig?

Mein Name ist Sonja und ich lebe mit meinem Mann in einer großen 5-Zimmer-Altbauwohnung, in der es immer etwas zu tun gibt.

Eine ordentliche und gut organisierte Wohnung war mir schon immer wichtig. Denn tatsächlich fühlen wir uns nur dann so richtig wohl, wenn wir eine saubere Wohnung haben und alles erledigt ist.

Daher habe ich schon früh versucht, Ordnung und Sauberkeit mit einem Job unter einen Hut zu bekommen.

Ich habe nach Wegen gesucht, die Organisation der Wohnung so effizient wie möglich zu gestalten.

Durch die passende Lektüre und eigenen Erfahrungen haben wir für uns über die Jahre ein System entwickelt, dass es uns erlaubt, maximale Ergebnisse mit minimalem Aufwand zu erreichen.

Wichtig sind dabei die richtigen Produkte und die passenden Tipps und Tricks.

Unser Motto lautet:

Ordnung und Sauberkeit, ohne Stress. Das ist unser Ziel!

– Sonja

Und um das zu erreichen, gibt es eigentlich immer etwas zu tun. Auf dieser Seite teilen wir unsere Erfahrungen, die wir im Laufe vieler Jahre gesammelt haben.

Warum du uns vertrauen kannst:

  • Mehrere Jahrzehnte lang Erfahrung.
  • Wenn wir Testberichte veröffentlichen, dann haben wir die jeweiligen Produkte eigenhändig und ausführlich getestet und eigene Bilder davon angefertigt.
  • Wenn wir von unseren Erfahrungen berichten, dann handelt es sich um echte und eigene Erfahrungen, und nicht um Zusammenfassungen von anderen.
  • Wir probieren regelmäßig neue Produkte aus, die uns vielversprechend erscheinen, und berichten darüber.
  • Wir probieren gerne neue Tipps und Tricks aus, und schreiben dann unsere Erfahrungen damit auf.

Wir machen alles selbst und lernen ständig hinzu

Da wir keine Reinigungskraft beschäftigen, sondern alle Arbeiten im Haushalt selbst ausführen, haben wir natürlich schon viele Jahre Erfahrung auf dem Buckel. Und wenn wir mal genau überlegen, verbringen wir doch so einige Zeit mit unserer Haushaltsführung.

Und tatsächlich können wir sagen, dass uns die Hausarbeit mittlerweile sogar Spaß macht, da wir sie nicht als stupide Routinearbeit sehen, sondern mit Freude immer wieder neue Tipps und Tricks ausprobieren, wie wir bestimmte Arbeiten noch effizienter und besser ausführen können.

Außerdem probieren wir gerne neue Geräte und Reinigungsmittel aus, und versuchen permanent unsere Prozesse beim Putzen und Aufräumen zu verbessern.

Diese Erfahrungen möchten wir an dieser Stelle gerne teilen.

Warum haben wir diesen Blog gegründet?

Eines Tages ist uns aufgefallen, dass wir uns mit Freunden, Bekannten, Nachbarn oder auch Kollegen immer wieder über Themen wie Haushalt, Ordnung und Putzen unterhalten habe. 

Denn das sind Themen, die so ziemlich jeden beschäftigen, der Wert auf eine ordentliche Wohnung legt.

Solche Gespräche kamen ganz natürlich zustande. 

So fing etwa unsere alte Waschmaschine eines Tages an, ganz fürchterlich zu stinken. Trotz aller möglichen Maßnahmen haben wir den Gestank nicht mehr vollständig aus der Maschine bekommen. 

Also haben wir uns nach langer Recherche eine neue Waschmaschine gekauft. Und dieses Thema stieß dann bei Bekannten auf großes Interesse, da auch auf deren Seite ein Neukauf einer Waschmaschine anstand. Gerade bei solch größeren Anschaffungen sind Erfahrungen anderer natürlich sehr wertvoll.

Unsere Bekannten wollten dann wissen, welche Maschine wir uns gekauft haben und wie zufrieden wir mit dem neuen Gerät sind. Darüber haben wir hier einen ausführlichen Artikel geschrieben, der sehr gerne gelesen wird.

Dann haben wir uns einen Akku-Staubsauger gekauft, und auch bei dem Thema war das Interesse wieder groß, da auch einige Bekannte Interesse an einem solchen Gerät hatten und nicht wussten, welches Modell sie sich kaufen sollen. Auch hier waren unsere Erfahrungen wieder wertvolle Informationen.

Ähnlich war es bei unserem Fenstersauger, dem Dampfreiniger, dem Sprühwischer und einigen anderen Haushaltsgeräten zur Reinigung. 

Dazu kamen dann noch viele andere Fragen, wie :

  • Wie putzt ihr eigentlich eure Fenster?
  • Welchen Staubsauger benutzt ihr?
  • Habt ihr auch immer so viel Staub im Bad, und was macht ihr dagegen?
  • Wie reinigt ihr eure Böden?
  • Seid ihr mit eurer neuen Waschmaschine zufrieden?
  • Wo bewahrt ihr eure Pfandflaschen auf?
  • Reinigt ihr eure Matratzen regelmäßig?
  • Wie wäschst du denn deine Handtücher?
  • Und ganz viele weitere Themen

Da das Interesse an solchen Themen immer ziemlich groß war, habe ich dann irgendwann beschlossen diesen Blog zu starten und gemeinsam mit meinem Mann regelmäßig Artikel und eigene Erfahrungen zu den Themen Putzen, Waschen, Aufräumen, Ordnung halten, sowie Erfahrungen mit bestimmten Geräten zu schreiben.

Denn auch wir sind immer an den Erfahrungen anderer interessiert und für jeden neuen Tipp und Trick im Hinblick auf Haushalt dankbar.

Anfang Januar 2021 veröffentlichte ich hier dann den ersten Artikel. 

Schnell stellte sich heraus, nicht nur unser Bekanntenkreis an diesen Themen interessiert ist, sondern offenbar auch noch viele andere Leser. 

Darüber freuen wir uns, denn das schafft Motivation zum Schreiben und Veröffentlichen neuer Artikel.

Vielleicht ist auch für dich der ein oder andere Tipp oder Erfahrungsbericht unsererseits dabei. Wie auch immer, wir wünschen dir viel Spaß beim Stöbern.