Tipp: Topflappen aus Stoff regelmäßig waschen oder Silikon Topflappen verwenden

Bunte Silikon Topflappen
Bunte Silikon Topflappen

Wer regelmäßig oder auch nur gelegentlich kocht, hat sicherlich mindestens zwei Topflappen in der Küche.

Denn natürlich möchte man sich beim Kochen nicht die Finger an heißen Töpfen oder dem Backblech aus dem Ofen verbrennen.

Topflappen werden im Laufe der Zeit unhygienisch

Nach einer gewissen Zeit fangen Topflappen jedoch oft an zu stinken und unhygienisch zu werden. Das liegt daran, dass im Laufe der Verwendung Essensreste, Fett, Kochdunst, Hautschuppen und andere Stoffe daran haften bleiben.

Deshalb ist es wichtig, auch Topflappen regelmäßig zu reinigen. 

Allerdings wird das oft vergessen und irgendwann ist der Topflappen dann so eklig, dass man ihn nur noch wegwerfen möchte.

Wenn man jedoch an die regelmäßige Reinigung denkt, dann hat man lange Freude an seinen Topflappen.

Stoff Topflappen waschen

Stoff Topflappen bestehen meist aus Baumwolle mit einem Füllmaterial aus Polyester. In der Regel können sie in Waschmaschine gewaschen werden.

Allerdings gibt es hier keine einheitlichen Empfehlungen bezüglich der Waschtemperatur. 

Wir hatten schon verschiedene Topflappen mit recht unterschiedlichen Waschanweisungen.

Ein Paar durfte laut Hersteller mit 60 °C gewaschen werden, während ein anderes Paar nur bei 30 °C in der Waschmaschine waschbar war.

Deshalb ist es wichtig, auf die individuellen Waschanweisungen des Herstellers zu achten.

Da wir jedoch nicht für zwei Topflappen die Waschmaschine laufen lassen, hatten wir immer Probleme zu entscheiden, zu welcher Wäsche wir die Topflappen hinzugeben sollten.

Denn zum einen können bunte Topflappen natürlich ausfärben, und zum anderen wollten wir stark verschmutzte und stinkende Topflappen auch nicht gerne zu unserer normalen Wäsche geben.

Und genau dieses Dilemma führt dann oft dazu, dass man die Topflappen gar nicht wäscht. Und das führt dann wieder zu stinkenden Topflappen. Ein wahrer Teufelskreis also.

Letztendlich haben wir dann irgendwann von Stoff Topflappen auf Silikon Topflappen gewechselt und haben diesen Umstieg nicht bereut. 

Ganz im Gegenteil.

Silikon Topflappen reinigen

Denn Silikon Topflappen sind ganz einfach viel praktischer. Sie nehmen nämlich erst gar nicht diesen unangenehmen Geruch an, den man von alten Topflappen aus Stoff kennt.

Ohnehin finden wir, dass Topflappen aus Silikon ihren Kollegen aus Stoff in allen Belangen überlegen sind

Silikon Topflappen kannst du einfach unter warmen Wasser mit etwas Seife oder Spüli reinigen. 

Wenn du damit noch weniger Arbeit haben möchtest, dann kannst du sie auch einfach regelmäßig in der Spülmaschine reinigen.

Wir finden Silikon Topflappen deutlich hygienischer als Topflappen aus Stoff.

Auch in der Handhabung ergeben sich so einige Vorteile.

Silikon Topflappen im Test

Wir haben uns vor einiger Zeit dieses bunte Set aus 4 Silikon Topflappen gekauft, das du hier bei Amazon findest*. Mit diesem Set sind wir wirklich sehr zufrieden.

In diesem Set bekommst du vier Topflappen in den Farben orange, rot, blau und grün. 

Die Topflappen sind mit einem Bienenwabenmuster durchzogen und haben zum Aufhängen jeweils ein Loch in der Ecke. 

Das Silikon ist schön weich, flexibel und liegt gut in der Hand.

Die Topflappen aus Silikon sind weich, flexibel und liegen gut in der Hand
Die Topflappen aus Silikon sind weich, flexibel und liegen gut in der Hand

Und auch die Reinigung geht einfach von der Hand. Du kannst die Topflappen entweder unter warmen Wasser mit Seife oder Spülmittel reinigen, oder sie einfach in die Spülmaschine geben.

Besonders gut gefällt uns, dass es für diese Topflappen gleich mehrere praktische Anwendungsmöglichkeiten gibt, die wir im Folgenden kurz beschreiben:

Als Topflappen nutzen

Diese Topflappen sind bis 250 °C hitzebeständig und bieten eine ausgezeichnete Wärmeisolierung. 

Damit kannst du also heiße Töpfe direkt vom Herd nehmen, ohne dir die Finger zu verbrennen. Auch das Abgießen von heißem Wasser, zum Beispiel beim Kochen von Kartoffeln oder Nudeln, funktioniert damit gut.

Durch das Silikon und das Bienenwabenmuster sind die Topflappen ziemlich  rutschfest und bieten einen guten Grip. Damit sinkt die Gefahr, dass dir mal ein heißer Topf aus der Hand rutscht.

Außerdem sind sie überraschend weich und flexibel, weshalb sie gut in der Hand liegen.

Allerdings muss man sich am Anfang ein wenig an das neue Gefühl gewöhnen. Denn Silikon liegt natürlich etwas anders in der Hand als Stoff.

Als Topfuntersetzer nutzen

Weiterhin kannst du diese Silikon Topflappen auch als Topfuntersetzer verwenden. Heiße Töpfe, oder anderes Geschirr wie zum Beispiel Auflaufformen aus dem Ofen, kannst du direkt darauf abstellen.

Damit schützt du deinen Tisch und deine Arbeitsplatte in der Küche vor unschönen Verfärbungen durch heiße Töpfe.

Gläser und Flaschen öffnen

Dadurch, dass diese Silikon Topflappen sehr weich und flexibel sind, kannst du sie auch gut dafür verwenden, fest verschlossene Flaschen und Gläser zu öffnen. 

Auch das funktioniert mit diesen Silikonmatten ganz wunderbar.

Früher haben wir dafür immer ein Küchenhandtuch benutzt, aber mit Silikon geht das tatsächlich sehr viel leichter.

Insgesamt möchten wir unsere Topflappen aus Silikon mittlerweile nicht mehr missen. 

Silikon Ofenhandschuhe

Weil uns unsere Silikontopflappen so gut gefallen haben, haben wir uns außerdem noch diese kleinen Ofenhandschuhe aus Silikon zugelegt, die du hier bei Amazon findest*.

Diese Handschuhe sind so klein, dass sie nicht über die ganze Hand gezogen werden, sondern lediglich Finger und Daumen darin Platz finden.

MEIJUBOL Ofenhandschuhe Topflappen Silikon 2er-Set Verdicken Ofen Mitts Hitzebeständig Bis zu 428°F Backhandschuhe Oven Gloves Topfhandschuhe zum Kochen Backen Schützen Finger Grün und Orange*
  • ★Verdickte Silikon Ofenhandschuhe--Die Silikon Ofenhandschuhe und der Ofen shield bestehen beide aus hochwertigem, hitzebeständigem Material in Lebensmittelqualität, das Silikon topfhandschuhe bis...
  • ★Rutschfeste Ofenhandschuhe--Die Textur auf der Innen- und Außenseite der hitzebeständigen backhandschuhe bietet einen so festen Griff, dass es fast unmöglich ist, etwas fallen zu lassen, sobald...
  • ★Einfach zu Bedienen--Die Backofen Rack Shield hitzebeständig (36 cm / 14,1 Zoll) können Sie direkt auf den Ofenrost legen. Die hitzebeständigen Mini kochhandschuhe passen sich der Form Ihrer...
  • ★Wasserdichte Ofenhandschuhe & Silikon Ofen Shield--Sie sind 100% wasserdicht und können leicht mit milder Seife in der Spüle abgespült werden, Antifouling und lebensmittelechtes Silikon machen...
  • ★Küchenutensilien--Hitzebeständige backofen handschuhe zum Entfernen von Deckeln, Tellern, Tellern und Stativen von heißen Töpfen verwendet werden. Topfhandschuhe hitzebeständig einfach an...

Das reicht aber vollkommen aus, um damit ein heißes Backblech aus dem Ofen zu holen, oder auch einen Topf an den Griffen vom Herd zu nehmen.

Für einen guten Halt sind die Griffflächen durchgehend stark geriffelt. Außerdem hat jeder Handschuh eine Öse, um sie bequem aufhängen zu können.

Natürlich sind diese Handschuhe aus Silikon sehr hitzebeständig, sodass du dir die Finger nicht so leicht verbrennen kannst. 

Vorteil: einfache Reinigung

Und natürlich haben wir auch hier wieder den großen Vorteil, dass diese Silikonhandschuhe leicht zu reinigen sind.

Sie können einfach unter warmen Wasser mit etwas Spüli oder Seife abgespült, oder auch in die Spülmaschine gegeben werden.

Fazit

Topflappen oder Ofenhandschuhe aus Stoff werden in Sachen Reinigung oft vernachlässigt und fangen dann irgendwann an unangenehm zu müffeln.

Deshalb sollten diese Küchenutensilien regelmäßig gewaschen werden.

Uns war das jedoch auf die Dauer zu unpraktisch, weshalb wir uns für Topflappen und Ofenhandschuhe aus Silikon entschieden haben.

Diese werden erst gar nicht so schnell schmutzig und sind darüber hinaus deutlich schneller und einfacher zu reinigen, und aus unserer Sicht daher wesentlich hygienischer als ihre Pendants aus Stoff.

Und günstig sind die Dinger in der Regel auch noch.

Was will man also mehr? 

Letzte Aktualisierung am 6.10.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API