Vileda Steam Dampfreiniger im Test

Vileda Steam Dampfreiniger im Test
Vileda Steam Dampfreiniger im Test

Der Vileda Steam Dampfreiniger gehört zu den beliebtesten Dampfreinigern für den Boden.

Das ist kein Wunder, denn dieses Gerät ist sehr einfach in der Anwendung, überzeugt mit einer guten Reinigungsleistung und verfügt darüber hinaus über ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis.

In unserem Vileda Steam Dampfreiniger Test erfährst du, welche Erfahrungen wir mit dem populären Dampfbesen gemacht haben.

➔ Hier findest du das Gerät bei Amazon*.

Worum handelt es sich beim Vileda Steam Dampfreiniger?

Der Vileda Steam ist ein Dampfreiniger, der Böden schnell und einfach mit heißem Dampf reinigt. Ein Reinigungsmittel wird dafür nicht benötigt.

Damit kannst du den üblichen Schmutz auf Böden schnell und zuverlässig beseitigen.

Laut Hersteller werden damit sogar 99,9 Prozent der Bakterien beseitigt, was an E-Coli Bakterien getestet wurde.

Sehr praktisch ist, dass du den Vileda Steam nicht nur auf Hartböden, sondern auch auf Teppichböden verwenden kannst. Dafür wird ein spezieller Teppichgleiter mitgeliefert.

Im folgenden Video siehst du den Vileda Steam in Action:

Lieferung und Verpackung

Wir haben unseren Vileda Steam hier bei Amazon bestellt*. Bereits am nächsten Tag konnten wir den Dampfreiniger in den Händen halten.

Zwischen Bestellung und Lieferung sind bei uns also gerade einmal 24 Stunden vergangen. Dazu sollte allerdings gesagt werden, dass wir Amazon Prime Kunde sind.

Vileda Steam im Paket
Vileda Steam im Paket

Verpackt war das Gerät in einem Karton mit den folgenden Maßen, so wie auf dem oberen Bild zu sehen:

  • Länge: 74 cm
  • Breite: 55,5 cm
  • Höhe: 16 cm
  • Gewicht: 4,8 Kg

Das Paket ist also nicht sperrig und auch nicht schwer. Mit der Lieferung und Verpackung waren wir sehr zufrieden.

Vileda Steam in seiner Verpackung
Vileda Steam in seiner Verpackung

Nach dem Öffnen des Paketes kam das eigentliche Produkt in seiner Verpackung zum Vorschein.

Die beiden Packungen mit Mikrofasertüchern haben wir zusätzlich bestellt.

Lieferumfang

Vileda Steam Lieferumfang
Vileda Steam Lieferumfang

Der Lieferumfang bestand bei uns aus den folgenden Teilen:

  • 1 Steam Dampfreiniger
  • 1 Teppichgleiter
  • 2 Microfaserbezüge
  • 1 Messbecher
  • Bedienungsanleitung in vielen Sprachen (auch Deutsch)

Somit ist alles dabei, um direkt mit der Reinigung loszulegen.

Schlank, leicht und super einfach in der Anwendung

Der Vileda Steam Dampfreiniger ist ein sehr schlankes und leichtes Gerät mit einem durchdachten Design.

Er besteht aus dem Körper aus Kunststoff, einem dreieckigen Wischkopf und einer schmalen Stange mit Griff.

Somit nimmt dieser Dampfbesen nicht viel Platz in der Besenkammer ein und kann stets gut verstaut werden.

An der Stange befinden sich zwei Haken, um die das Stromkabel gewickelt werden kann.

Sehr praktisch ist auch, dass das Gerät aufgrund des durchdachten Designs von allein ohne umzufallen auf dem Boden stehen kann.

Somit muss das Gerät nicht irgendwo angelehnt werden, wenn mal der Tank neu befüllt werden muss, oder wenn das Stromkabel in eine andere Steckdose gestöpselt wird.

Mit diesem Dampfbesen sollte wohl wirklich jeder gut zurechtkommen.

Dampfbesen montieren und loslegen

Der Vileda Steam ist praktisch in 10 Sekunden montiert. Stiel in den Gerätekörper klicken, Dreiecksfuß in den Gerätekörper klicken, Fertig.

Eine Bedienungsanleitung braucht man dafür nicht.

Wie funktioniert der Vileda Steam Dampfreiniger?

Bevor es an die Reinigung geht, solltest du deinen Boden vorher mit dem Staubsauger saugen, damit schon mal Staub, Krümel und anderer loser Schmutz entfernt sind.

Das würdest du ja auch machen, wenn du mit einem normalen Wischmopp putzen würdest.

Wenn du das nicht möchtest, dann solltest du dir lieber einen Staubsauger mit Wischfunktion kaufen, denn der kann saugen und wischen.

Nun musst du deinem Vileda Steam nur noch den Mikrofaserbezug anlegen und Wasser in das Gerät einfüllen.

Microfaserbezug anlegen

Vileda Steam Fuß mit Klettverschlüssen und Microfaserbezug
Vileda Steam Fuß mit Klettverschlüssen und Microfaserbezug

Dazu legst du den Bezug einfach mit der glatten Seite auf den Boden und drückst den Dreiecksfuß darauf. Durch die Klettverschlüsse hält der Bezug absolut fest.

Wie du auf dem Bild sehen kannst, befinden sich am Fuß insgesamt 6 Klettverschlüsse, die einfach beliebig auf das Pad gestellt werden können.

Selbst bei heftigem Wischen ist uns bisher noch nie ein Bezug vom Fuß des Gerätes gehüpft.

Wasser einfüllen

Wasser in den Tank füllen
Wasser in den Tank füllen

Der Vileda Steam verfügt über einen Wassertank, in den du 0,4 Liter Wasser füllen kannst.

Mit dem mitgelieferten Messbechers mit Einkipphilfe geht das schnell und praktisch.

Einfach den runden Verschluss aufdrehen, Wasser einfüllen und den Verschluss wieder einsetzen und zuschrauben. Fertig.

Einschalten und Dampfmenge regulieren

Nun kannst du das Stromkabel in eine Steckdose stöpseln und das Gerät über den Schalter auf der Rückseite einschalten.

Vileda Steam Vorder- und Rückseite mit Bedienelementen
Vileda Steam Vorder- und Rückseite mit Bedienelementen

Jetzt heizt das Gerät das Wasser im Tank auf und man hört ein leises Klackern. Die LED vorne auf dem Wassertank leuchtet dabei grün.

Nach ca. 15 – 30 Sekunden kommt der erste Dampf aus dem Fuß und du kannst sofort mit dem Wischen loslegen.

Da nicht jeder Boden die gleichen Anforderungen an seine Reinigung hat, kannst du die Menge des Dampfes, und somit auch die Feuchtigkeit über den Drehregler auf der Vorderseite mit der Beschriftung „Min“ und „Max“ flexibel steuern.

Max steht hierbei für das maximale Dampfvolumen, während Min für das minimale Dampfvolumen steht.

Damit steuerst du natürlich nicht nur die Dampfmenge, sondern auch, wie feucht der Boden bei der Reinigung wird.

Empfindliche Holzböden können so zum Beispiel etwas trockener gereinigt werden als unempfindliche PVC Böden.

Bei empfindlichen Böden solltest du zunächst einmal mit dem minimalen Dampfvolumen arbeiten.

Und wenn du dir unsicher bist, ob dein Boden die Reinigung mit dem Dampfreiniger verträgt, kannst du das Gerät zunächst einmal an einer unauffälligen Stelle des Bodens testen.

Wischen und Reinigen

Wischen mit dem Vileda Steam Dampfreiniger
Wischen mit dem Vileda Steam Dampfreiniger

Sobald der Mikrofaserbezug durch den Dampf feucht geworden ist, kannst du den Vileda Steam relativ leichtläufig über den Boden bewegen.

Das Gerät arbeitet mit 1 Bar Druck, wodurch heißer und kraftvoller Wasserdampf entsteht, der hartnäckigen Schmutz aufweicht, bzw. löst.

Der so gelöste Schmutz wird nun von dem speziellen Mikrofaserbezug vom Boden aufgenommen und aufgewischt. Und das funktioniert tatsächlich richtig gut. Sogar besser, als wir noch vor dem Kauf gedacht hätten.

Bei besonders stark verschmutzten Stellen bleiben wir mit dem Fuß ein Wenig länger auf der entsprechenden Stelle stehen, und wischen etwas häufiger Hin und Her.

So bekommen wir auch hartnäckigen Schmutz recht zuverlässig weg.

Durch den schwenkbaren Fuß und die Bauart des Gelenks kommst du mit dem Gerät auch bequem an normalerweise nur schwer erreichbare Stellen und Ecken.

Insbesondere die dreieckige Form des Fußes ist enorm hilfreich, da du damit wirklich in jede Ecke des Zimmers kommst. Das ist schon gut durchdacht.

Auch wenn das Wischen von Böden sicherlich nicht zu unseren Hobbys gehört, macht es tatsächlich regelrecht Spaß mit dem Vileda Steam zu arbeiten.

Auf jeden Fall ist es gegenüber dem Wischen per Wischmopp eine enorme Arbeitserleichterung, da du hierbei weder Wischmopp noch Putztücher auswringen musst.

Einen Eimer mit dreckigem Wasser benötigst du auch nicht. Und natürlich auch kein Putzmittel.

Außerdem musst du dir während des Wischens nicht die Hände dreckig machen. Und naß werden sie auch nicht.

Erst wenn du nach erfolgreicher Reinigung den Mikrofaserbezug entfernst und diesen ausspülst, kommst du überhaupt mit Schmutz und Wasser in Berührung.

Vileda Steam Power Pad Dampfreiniger [Energieklasse A], Eco-Verpackung & Steam Ersatzbezug Dampfreiniger Ersatz Microfaser 2er Pack*
  • Produkt 1: Schwenkkopf - zum einfachen Manövrieren um Gegenstände oder Möbel und zum Reinigen von schwer zugänglichen Stellen
  • Produkt 1: Tötet 99,9 Prozent der Bakterien und entfernt selbst hartnäckigen Schmutz
  • Produkt 1: Zusätzliches Vileda STEAM Power Pad entfernt hartnäckigen Schmutz mit weniger Aufwand
  • Produkt 1: Schnelles aufheizen in 15 Sekunden - Startet die Reinigung in Sekunden und reinigt bis zu 28 Minuten dank eines 400 ml Tanks
  • Produkt 2: Mit den hochwertigen Vileda Steam Microfaserbezügen profitieren Sie von einer hygienischen Reinigung ohne Chemikalien

Tank nachfüllen

Während des Putzens kann es vorkommen, dass sich nicht mehr genügend Wasser im Tank befindet.

Das merkst du daran, dass nur noch wenig oder gar kein Dampf mehr aus dem schwenkbaren Fuß herauskommt. Auch kann es sein, dass das Gerät dann beginnt etwas zu klackern.

Aber das ist überhaupt kein Problem, da der Tank während der Reinigung einfach und schnell nachgefüllt werden kann. Einfach ausschalten, Wasser einfüllen, wieder einschalten und weiter wischen.

Wie viel Bodenfläche du mit einer Tankfüllung reinigen kannst, hängt natürlich auch davon ab, auf welche Dampfmenge du das Gerät eingestellt hast.

Streifen auf dem Boden? Was ist da los?

Nachdem wir unsere Böden das erste mal mit dem Gerät gewischt hatten, sahen wir nach der Reinigung an einigen Stellen unschöne matte Streifen.

Wie sich jedoch herausstellte, kamen diese Streifen offenbar von Putzmittelrückständen früherer Reinigungen.

Denn früher verwendeten wir einen Wischmopp und einen Eimer Wasser, welchem wir spezielles Reinigungsmittel hinzufügten.

Diese Reinigungsmittel bekommt man natürlich in der Regel nicht mehr komplett vom Boden weg, sodass dieses sich dort festsetzt, so zumindest unsere Theorie.

Nachdem wir die Böden einige male mit dem Vileda Steam gereinigt hatten, verschwanden auch diese matten Streifen.

Wir gehen daher davon aus, dass es mehrere Reinigungsvorgänge brauchte, um auch den letzten Rest Reinigungsmittel früherer Reinigungen von den Böden zu entfernen.

 Dampf an und los geht’s!

Mit einem Dampfreiniger sorgst du für hygienische Sauberkeit ganz ohne Putzmittel.

Wir verwenden unseren Vileda Steam mindestens einmal die Woche.

Microfaserbezüge nach der Reinigung waschen

Nach der Reinigung müssen die Microfaserbezüge natürlich gereinigt werden, da diese den Schmutz vom Boden aufgenommen haben.

Vileda Steam Microfaserbezug nach der Reinigung
Vileda Steam Microfaserbezug nach der Reinigung

Aber auch das gestaltet sich unkompliziert. Die Microfaserbezüge können nämlich ganz bequem bei bis zu 60 °C in der Waschmaschine gewaschen werden. Auf Weichspüler solltest du jedoch verzichten, da dieser die Reinigungsleistung der Bezüge negativ beeinflussen könnte.

Wir verwenden zum Waschen das Miele Ultraphase 1 & 2 Waschmittel.

Für welche Böden eignet sich der Vileda Dampfreiniger?

Der Vileda Steam Dampfreiniger kann grundsätzlich auf allen harten Böden verwendet werden, wie zum Beispiel auf Echtholz, Laminat, Fliesen, PVC etc.

Allerdings solltest du darauf achten, dass die jeweiligen Böden versiegelt sind. Denn ansonsten könnten nicht versiegelte Holzböden durch den heißen Wasserdampf auf Dauer aufquellen und Schaden nehmen.

Wir selber verwenden den Vileda Steam jedoch auch gelegentlich auf unserem nicht versiegeltem Dielenboden, obwohl das eigentlich nicht empfohlen wird.

Dazu stellen wir am Regler die kleinste Dampfmenge ein.

Bei uns hat das bisher ohne Probleme funktioniert. Das muss aber jeder selber entscheiden.

Dielenboden mit dem Vileda Steam wischen
Dielenboden mit dem Vileda Steam wischen

Aufgrund des mitgelieferten Teppichgleiters, kann das Gerät aber auch auf Teppichböden, sowie Matratzen und Polstermöbel eingesetzt werden.

Somit ist der Vileda Steam sehr flexibel einsetzbar und kann so einiges im Haushalt reinigen.

Eigenschaften und technische Details

In der folgenden Übersicht findest du auf die Schnelle die wichtigsten Eigenschaften und technischen Details:

  • 6 m Kabellänge
  • Fassungsvermögen des Messbechers: 250 ml
  • Tankvolumen: 400 ml
  • Leistung: 1.550 W
  • Produktgewicht: 2,3 kg
  • Reinigt bis zu 130 m² mit einer Tankfüllung
  • Farbe: grau/rot
  • Maße: 14,7 x 25,6 x 68,7 cm
  • GS: geprüfte Sicherheit

Vileda Steam Microfaserbezüge

Wie du siehst, sind im Lieferumfang des Vileda Steam Dampfreinigers bereits zwei Microfaserbezüge enthalten.

Wenn du deinen Vileda Steam regelmäßig verwendest, dann reichen diese zwei Bezüge nicht aus.

Ersatz Microfaserbezüge für den Vileda Steam
Ersatz Microfaserbezüge für den Vileda Steam

Deshalb haben wir uns gleich zwei weitere Packungen mit je 2 Microfaserbezügen gekauft. Diese findest du hier bei Amazon*.

Übrigens: Wenn du etwas Geld sparen möchtest, dann kannst du dir auch .

Hier erhältst du 5 Bezüge zu einem recht attraktiven Preis.

Diese Bezüge passen genau auf den Vileda Steam und sind, genau so wie die Originalen Bezüge, bei 60 Grad in der Waschmaschine waschbar.

Wir selber haben uns zwar für die Originalbezüge von Vileda entschieden, aber nach allem, was wir bisher in den Kundenrezensionen über diese alternativen Ersatzbezüge lesen konnten, scheinen diese den Originalen in nichts nachzustehen.

Diese Bezüge könnten also auch einen Versuch wert sein.

Wie oft muss man die Microfaserbezüge wechseln?

Nun stellt sich natürlich die Frage, wie häufig die Microfaserbezüge gewechselt werden müssen.

Auf diese Frage gibt es jedoch aus unserer Sicht keine allgemeingültige Antwort.

Wir machen es so, dass wir den Bezug wechseln, wenn wir die ganze Wohnung gereinigt haben. Denn dann hat sich in der Regel jede Menge Schmutz im Bezug gesammelt.

Wenn wir jedoch nur eine recht kleine Fläche gewischt haben, und sich kaum Schmutz im Bezug gesammelt hat, dann wechseln wir noch nicht.

Letztendlich siehst du eigentlich sehr genau, wie viel Schmutz sich nach der Reinigung im Bezug gesammelt hat. So kannst du leicht selber abschätzen, ob du einen neuen Microfaserbezug verwenden solltest, oder noch nicht.

In jedem Fall nehmen wir nach der Reinigung den Bezug ab, spülen ihn kurz unter Wasser ab und lassen ihn trocknen.

Wenn wir mehrere schmutzige Bezüge gesammelt haben, kommen sie bei 60 Grad in die Waschmaschine.

Bitte jedoch keinen Weichspüler verwenden!

Vileda Steam Dampfreiniger mit destilliertem Wasser betreiben

Der Vileda Steam Dampfreiniger kann mit ganz normalem Leitungswasser und destilliertem Wasser betrieben werden.

Insbesondere dann, wenn dein Leitungswasser sehr kalkhaltig ist, empfiehlt es sich natürlich, das Gerät mit destilliertem Wasser zu verwenden.

Destilliertes Wasser bekommst du in vielen Supermärkten und Drogeriemärkten. Auch bei Amazon kannst du destilliertes Wasser kaufen, zum Beispiel über dieses Angebot*.

Vileda Steam Dampfreiniger entkalken

Wenn du merkst, dass dein Dampfreiniger weniger dampft, oder sogar gar kein Dampf mehr aus dem Gerät kommt, dann kann es sein, dass du den Vileda Steam Dampfreiniger entkalken musst.

Insbesondere dann, wenn dein Leitungswasser stark kalkhaltig ist, muss das Gerät regelmäßig entkalkt werden.

Zum entkalken kannst du wie folgt vorgehen:

  1. Mische 1/3 (ca. 135 ml) weißen Essig mit 2/3 Wasser (ca. 265 ml) und schütte diese Mischung in den Tank.
  2. Platziere das Gerät so, dass der austretende Dampf weder eine Oberfläche, Gegenstände oder Personen treffen kann.
  3. Verbinde das Gerät mit dem Stromnetz und warte, bis die grüne LED aufleuchtet.
  4. Warte bis der Tank leer ist.
  5. Wiederhole diesen Vorgang eventuell, bis der Dampf wieder wie gewohnt austritt.
  6. Fülle noch einmal frisches Wasser in den Tank und lasse den Dampf so lange austreten, bis der Tank leer ist.
  7. Fertig.

Unterschiedliche Modelle des Vileda Steam Dampfreinigers

Vom Vileda Dampfreiniger gibt es im Wesentlichen zwei unterschiedliche Modelle. Nämlich den Vileda Steam Dampfreiniger*, den wir hier besprochen haben, und den Vileda Steam XXL Power Pad Dampfreiniger*.

Der wichtigste Unterschied ist die Form und Größe der Bodenplatte.

Während der normale Vileda Steam über eine dreieckige Bodenplatte verfügt, mit dem du dank der Spitze leicht in Ecken, an Kanten und an enge Stellen kommst, verfügt der Vileda Steam XXL Dampfreiniger über eine mit 40 cm extra breite und rechteckige Bodenplatte.

Vileda Steam Power Pad Dampfreiniger [Energieklasse A], Eco-Verpackung & Steam Ersatzbezug Dampfreiniger Ersatz Microfaser 2er Pack*
  • Produkt 1: Schwenkkopf - zum einfachen Manövrieren um Gegenstände oder Möbel und zum Reinigen von schwer zugänglichen Stellen
  • Produkt 1: Tötet 99,9 Prozent der Bakterien und entfernt selbst hartnäckigen Schmutz
  • Produkt 1: Zusätzliches Vileda STEAM Power Pad entfernt hartnäckigen Schmutz mit weniger Aufwand
  • Produkt 1: Schnelles aufheizen in 15 Sekunden - Startet die Reinigung in Sekunden und reinigt bis zu 28 Minuten dank eines 400 ml Tanks
  • Produkt 2: Mit den hochwertigen Vileda Steam Microfaserbezügen profitieren Sie von einer hygienischen Reinigung ohne Chemikalien

Insbesondere, wenn du regelmäßig große freie Flächen reinigen möchtest, ist der Steam XXL besser geeignet, da seine Bodenplatte mehr Fläche abdeckt und du daher schneller mit dem Putzen fertig wirst.

Im Gegensatz dazu kommst du mit der normalen Version mit dreieckiger Bodenplatte jedoch besser in Ecken und an Kanten.

Welches Modell für dich besser geeignet ist, hängt daher von der zu reinigenden Fläche ab. Diese kennst du natürlich am besten.

Weiterhin gibt es noch ein Modell namens Vileda Steam Power Pad Dampfreiniger*. Hierbei handelt es sich im Prinzip um die normale Version mit dreieckiger Bodenplatte, bei dem jedoch noch ein zusätzliches Mikrofaser-Power-Pad mit laut Hersteller 20 % mehr Reinigungsleistung mitgeliefert wird.

Mit diesem speziellen Mikrofaser-Power-Pad soll auch hartnäckiger Schmutz schneller und mit weniger Aufwand gereinigt werden können.

Diese Power-Pads haben wir bisher jedoch noch nicht getestet und können daher zu deren angeblicher besser Reinigung keine Erfahrungswerte beisteuern.

Die ganz normalen Mikrofaserbezüge haben uns bisher stets ausgereicht.

Alternativen

Neben dem Vileda Steam gibt es natürlich noch weitere Dampfreiniger für den Boden.

Ähnliche Geräte sind zum Beispiel:

  • Leifheit Dampfreiniger CleanTenso
  • Black+Decker 17in1 Dampfbesen
  • Shark Dampfreiniger
  • Kärcher Dampfreiniger SC 3 

Da wir mit unserem Gerät jedoch sehr zufrieden sind, haben wir mit möglichen Alternativen bisher keine Erfahrungen gemacht.

Vor- und Nachteile

Im Folgenden findest du die Vor- und Nachteile des Vileda Steam Dampfreinigers aus unserer Sicht:

Vorteile

  • Reinigt Böden ohne Reinigungsmittel
  • Einfache Bedienung
  • Nach 15 Sekunden einsatzbereit
  • Auf Hart- und Teppichböden einsetzbar
  • Schlank und leicht
  • Microfaserbezüge können bei bis zu 60 °C in der Waschmaschine gewaschen werden
  • Kann mit Leitungswasser und destilliertem Wasser betrieben werden
  • Kann eigenständig aufrecht stehen
  • Benötigt nicht viel Stauraum
  • Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis

Nachteile

  • Benötigt ein Stromkabel
  • Stromkabel könnte noch etwas länger sein


Fazit

Der Vileda Steam Dampfreiniger ist ein toller Dampfmopp, der für uns bereits nach kurzer Zeit fast unverzichtbar geworden ist. Wir möchten ihn wirklich nicht mehr missen.

➔ Hier findest du das Gerät bei Amazon*.

Er bietet eine gute Reinigungsleistung, ist sehr leicht zu bedienen und begeistert durch seine durchdachte Konstruktion.

Dieses Gerät erleichtert uns das Putzen wirklich enorm.

Tatsächlich hatten wir vor dem Kauf gar nicht so hohe Erwartungen an das Gerät, da es relativ günstig in der Anschaffung ist.

Insbesondere im Vergleich zu so einigen elektrischen Hartbodenreinigern, die auch gerne mal ein Vielfaches des Vileda Steam Dampfreinigers kosten.

Aber schon nach der ersten Benutzung waren wir wirklich sehr positiv überrascht und verwenden den famosen Dampfbesen nun mit Freude regelmäßig.

Wir würden uns freuen, wenn dir unser Vileda Steam Dampfreiniger Test gefallen hat.


FAQ

Nachfolgend findest du einige häufige Fragen und Antworten rund um den Vileda Steam Dampfreiniger:

Kann man auch Reinigungsmittel in den Wassertank geben?

Nein, der Wassertank soll ausschließlich mit Wasser oder destilliertem gefüllt werden.

Muss man während der Reinigung einen Knopf gedrückt halten?

Nein.

Wie lange ist die Aufwärmzeit?

Nach 15 Sekunden kannst du bereits mit der Reinigung beginnen.

Kann man die Microfaserbezüge in der Waschmaschine waschen?

Ja, bei max. 60 °C.

Hat der Vileda Steam einen Ein- Ausschalter?

Ja.

Kann man die Menge des Dampfes regeln?

Ja, die Dampfmenge kannst du flexibel regulieren.

Wie viele Quadratmeter kann man mit einer Tankfüllung reinigen?

Laut Hersteller reicht eine Tankfüllung für eine Fläche von bis zu 130 m².

Kann man mit dem Gerät auch Fliesen an den Wänden reinigen?

Nein, der Vileda Steam ist ausschließlich zur Bodenreinigung zu verwenden.

Wie lang ist das Stromkabel?

Das Stromkabel ist ca. 6 Meter lang.

Wie viel Tankvolumen hat der Tank?

400 ml.

Wie werden die Microfaserbezüge am Wischkopf befestigt?

Der Microfaserbezug wird durch Klettverschlüsse am Wischkopf befestigt.

Wie viel Watt und Bar hat der Dampfreiniger?

Das Gerät arbeitet mit 1550 W und 1Bar.

Letzte Aktualisierung am 6.10.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API