Xavax Universal Staubsauger Ständer im Test

Xavax Universal Staubsauger Ständer in der Verpackung
Xavax Universal Staubsauger Ständer in der Verpackung

Eine der praktischsten Anschaffungen für den Haushalt war bei uns in diesem Jahr der Xiaomi Mi G10 Akku-Staubsauger.

Um diesen Staubsauger auch standesgemäß aufzubewahren, haben wir uns dafür nun auch eine praktische Staubsauger-Halterung gekauft.

Nachfolgend findest du unsere Erfahrungen mit dem Xavax Universal Staubsauger Ständer, den du hier bei Amazon kaufen kannst*.

Warum braucht man einen Staubsauger Ständer?

Akku-Staubsauger sind im Haushalt extrem praktisch, so viel steht fest. 

Der einzige Nachteil ist, dass sie aufgrund ihres Designs in der Regel nicht frei stehen können. Und auch das Anlehnen an einer Wand ist meist eine recht wackelige Angelegenheit.

Deswegen gibt es für die meisten Modelle eine spezielle Wandhalterung, in welcher der Staubsauger aufbewahrt und meist auch aufgeladen werden kann.

Eine solche Wandhalterung muss jedoch mit Schrauben und Dübeln an der Wand befestigt werden, weshalb zur Montage Löcher in die Wand gebohrt werden müssen.

Und genau das möchte nicht jeder.

Auch wir wollten die Wandhalterung unseres Xiaomi Mi G10 Akku Saugers nicht an unsere Wand bohren, da wir mit der Aufbewahrung des Staubsaugers ganz einfach flexibel sein wollten.

Deshalb schauten wir uns nach einer alternativen Aufbewahrungslösung um und kauften uns den Xavax Universal Staubsauger Ständer.

Aufbau

Xavax Universal Staubsauger Ständer Aufbau
Xavax Universal Staubsauger Ständer Aufbau

Der Aufbau geht leicht von der Hand und war bei uns innerhalb von 15 Minuten von einer Person erledigt. 

Aufbauanleitung und ein Montagesatz mit Schrauben liegen der Halterung bei. Ebenso ein Inbusschlüssel, um die Bodenplatte zu verschrauben.

Benötigt wird lediglich ein normaler Kreuzschlitz Schraubendreher.

Bei uns lagen sogar noch zwei extra Schrauben bei, mit welchen wir die Wandhalterung unseres Xiaomi Mi G10 Saugers am Staubsauger Ständer befestigen konnten.

Design und Verarbeitungsqualität

Der Xavax Universal Staubsauger Ständer ist in den beiden Farben Silber und Schwarz erhältlich. Wir haben uns für die Ausführung in Silber entschieden, da diese in Kombination mit unserem weißen Xiaomi G10 Staubsauger gut harmoniert.

Auf dem Boden steht eine stabile Bodenplatte aus Stahl, welche an der Unterseite vier Gummifüße hat, damit der Fußboden nicht verkratzt.

An der Bodenplatte ist eine lange Schiene aus Aluminium befestigt, die allerhand Features mitbringt.

An dieser Schiene wir die Wandhalterung des Staubsaugers montiert, wozu sich am oberen Ende der Schiene jede Menge Löcher mit unterschiedlichen Abständen befinden. 

Unter den Montagelöchern befindet sich eine ovale Öffnung zum Verlegen des Stromkabels, falls dieses verwendet wird.

Wenn die Wandhalterung des Staubsaugers zum Beispiel an der Unterseite den Stromeingang hat, kann das Kabel einfach von hinten durch diese Öffnung gelegt werden.

In der unteren Hälfte der Schiene sitzen vier abnehmbare Halterungen zur praktischen Aufbewahrung von Zubehör, wie zum Beispiel verschiedene Bürstenaufsätze. 

Xavax Universal Staubsauger Ständer mit Xiaomi Mi G10 Akku Staubsauger
Xavax Universal Staubsauger Ständer mit Xiaomi Mi G10 Akku Staubsauger

Auf der Rückseite der Schiene befindet sich komplett durchgängig ein breiter Kabelkanal, in welchem das Stromkabel verlegt werden kann. Um das Stromkabel zu fixieren, liegen zwei Klemmen bei, die einfach in die Kabelführung geklippt werden und an beliebiger Stelle platziert werden können.

Der komplette Staubsauger Ständer ist hervorragend verarbeitet und steht stabil und fest auf dem Boden. Auch wenn sich der Staubsauger in der Halterung befindet, muss man keine Angst davor haben, dass der Ständer umfallen könnte.

Aber nicht nur die Verarbeitung gefällt uns ausgezeichnet, sondern auch das Design. Denn optisch mach der Staubsauger Ständer einiges her, sodass es fast schon schade wäre, den Ständer samt Staubsauger in einer Besenkammer verschwinden zu lassen.

Angebot
Xavax Universal Staubsauger-Ständer mit Zubehör-Halterung (Standfuß Organizer für Akkustaubsauger, Akkusauger Boden-Ständer passend für Dyson, Bosch, AEG, Philips, Rowenta, bohrfreie Montage) silber*
  • Eleganter, hochwertiger Boden-Standfuß für Akku-Staubsauger: Sichere Aufbewahrung und schneller Zugriff auf Staubsauger und Zubehör
  • Organisierte Aufbewahrung von Staubsaugerzubehör: 4 (abnehmbare) Halterungen zum Aufstecken von verschiedenen Bürsten + Stellfläche für 2 Bodendüsen
  • Stabiler Stand: Robustes Gestell aus Stahl und Aluminium (ca. 4kg) verhindert Umkippen. Silikonpolster auf der Unterseite schützen den Boden
  • Bohrfreie Alternative zur Wandhalterung: Kann einfach am Wunschort aufgestellt werden. Integr. Kabelführung, um den Akkustaubsauger einfach zu laden
  • Lieferumfang: 1x Standfuß-Organizer (29,5 x 22 x 128 cm), 1x Montagesatz, 1x Bedienungsanleitung

Maße

Hier findest du unsere gemessenen Maße des Staubsauger-Ständers:

  • Bodenplatte: 22 cm breit, 29,5 cm tief
  • Schiene: 9,6 cm breit, 2,9 cm tief, 126,5 cm hoch
  • Gesamte Höhe: 128,3 cm

Handhabung der Staubsauger Halterung

Zur Handhabung dieser Staubsauger Halterung gibt es eigentlich nicht viel zu berichten. 

Nachdem die jeweilige Wandhalterung montiert wurde, kann man den Ständer am gewünschten Ort aufstellen und den Staubsauger in die Halterung hängen und dort auch aufladen, sofern die jeweilige Wandhalterung über eine solche Funktion verfügt und das Stromkabel des Netzteils ebenfalls installiert wurde.

Nun kann der Staubsauger perfekt an jedem gewünschten Ort der Wohnung aufbewahrt werden, ohne dass dafür Löcher in die Wand gebohrt werden mussten.

Besonders wenn man seinen Akku-Staubsauger neu hat, und noch nicht endgültig festgelegt hat, wo dieser aufbewahrt werden soll, ist ein solcher Staubsauger Ständer extrem hilfreich, da man ihn einfach an jeden beliebigen Ort der Wohnung stellen kann.

Für welche Akku-Staubsauger ist der Xavax Universal Staubsauger Ständer geeignet?

In der Beschreibung des Herstellers steht geschrieben, dass der Staubsauger Ständer für folgende Staubsauger geeignet wäre:

  • z.B. Dyson-Geräte (V6 Pro, V7 Pro, V7 Fluffy, V8, Cyclone V10, V11)
  • Bosch, AEG, Philips, Rowenta und bauähnliche Modelle

Allerdings können sicherlich noch sehr viel mehr Akku-Staubsauger Modelle auf der Halterung Platz finden, da diese oft sehr ähnlich aufgebaut sind.

In den Kundenrezensionen schreiben Kunden zum Beispiel, dass die Halterung auch für die folgenden Modelle gut passen würde:

Dreame T20, Tineco S12, Dyson V15, Tineco S12 PRO EX, Dyson v12 slim

Wir haben uns den Staubsauger Ständer für unseren Xiaomi Mi G10 Akku Staubsauger gekauft und auch für dieses Gerät passt der Ständer perfekt. Auch sämtliches Zubehör des Saugers finden auf der Halterung Platz.

Vor- und Nachteile

Der Xavax Universal Staubsauger Ständer hat aus unserer Sicht die folgenden Vor- und Nachteile:

Vorteile

  • es müssen keine Löcher gebohrt werden
  • platzsparende Aufbewahrung von Akkusauger und Zubehör
  • fester Stand
  • gute Verarbeitung
  • inklusive Kabelführung
  • für viele Akku-Staubsauger Modelle geeignet
  • Schönes und wertiges Design
  • schneller und einfacher Aufbau

Nachteile

  • wir konnten keinen Nachteil identifizieren

Weitere interessante Staubsauger Ständer 

Falls dir der Xavax Universal Staubsauger Ständer nicht so gut gefällt, dann kannst du dich natürlich nach Alternativen zu diesem Modell umschauen.

Mittlerweile gibt es im Bereich der Staubsauger Halterungen so einiges an Auswahl, da Akku-Sauger immer beliebter werden.

Folgende Modelle werden auch gerne gekauft:

Fazit

Wer seinen Akkustaubsauger stilvoll aufbewahren möchte, ohne dafür Löcher in die Wand bohren zu müssen, sollte sich auf jeden Fall den Xavax Universal Staubsauger Ständer etwas näher anschauen.

Wir sind mit diesem Staubsauger-Standfuß absolut zufrieden und haben ihn auch schon an Bekannte empfohlen, die ebenfalls begeistert sind.

Von uns gibt es daher eine absolute Kaufempfehlung. 

➔ Hier findest du den Xavax Universal Staubsauger Ständer bei Amazon*.

Letzte Aktualisierung am 6.10.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API