Xiaomi Mi G10 Akku-Staubsauger im Test

Xiaomi Mi G10 Akku-Staubsauger im Test
Xiaomi Mi G10 Akku-Staubsauger im Test

Akku Staubsauger erfreuen sich seit einigen Jahren immer größerer Beliebtheit. Das verwundert nicht, denn tatsächlich sind diese modernen Haushaltsgeräte extrem praktisch und machen sogar richtig Spaß.

Auch wir haben uns mit dem Xiaomi G10 daher nun für einen solchen Akkusauger entschieden.
Im folgenden Xiaomi Mi G10 Staubsauger Test, kannst du dich über unsere Erfahrungen mit diesem Gerät informieren.

➔ Hier findest du den Xiaomi G10 bei Amazon*.

➔ Hier findest du den Xiaomi G10 bei Media Markt*.

Verpackung

Xiaomi Mi Vacuum Cleaner G10 Verpackung
Xiaomi Mi Vacuum Cleaner G10 Verpackung

Der Xiaomi Mi Vacuum Cleaner G10 macht bereits bei der Lieferung Spaß. Der Hersteller Xiaomi hat es offenbar verstanden, dass bereits die Verpackung und das Auspacken des Gerätes zum Nutzererlebnis beiträgt.

Der Akku Staubsauger kommt in einem schicken weißen Karton mit praktischem Tragegriff daher. Wer sich dieses Gerät in einem Geschäft vor Ort kauft, braucht für den Transport kein Auto, sondern kann den Karton mit Inhalt bequem in einer Hand tragen.

Öffnet man den Karton, findet man jedes einzelne Teil ordentlich in einem eigenen Fach vor. Jedes Einzelteil ist zudem in einer Hülle aus Kunststoff verpackt. 

Das macht wirklich einen sehr ordentlichen und sicheren Eindruck. Hier macht das Unboxing Spaß.

Design und Verarbeitung

Xiaomi Mi G10 Aufsätze
Xiaomi Mi G10 Aufsätze

Das Design des Xiaomi G10 würden wir als klassisch und futuristisch zugleich bezeichnen. Die Form entspricht im Wesentlichen anderen Modellen aus dem Akku Staubsauger Segment. 

Das helle, matte Weiß sowie die Kontraste in Orange machen den G10 zu einem richtigen Hingucker. Das Design ist wirklich ausgezeichnet gelungen.

Der gute optische Endruck spiegelt sich auch in der Verarbeitung wider. Alle Kunststoffteile machen einen stabilen und akkurat gefertigten Eindruck. 

Wenn man das Handteil des Staubsaugers in die Hand nimmt und ein Saugrohr aufsteckt, merkt man sofort die wirklich hervorragenden Verarbeitungsqualität.

Auch die Steckverbindungen sind ausgezeichnet verarbeitet und passen perfekt ineinander.

Ausstattung und Lieferumfang

 Xiaomi Mi G10 Staubsauger Lieferumfang
Xiaomi Mi G10 Staubsauger Lieferumfang

Im Lieferumfang ist das Folgende enthalten:

  • Staubsauger Handteil mit Staubbehälter
  • Akku 7 x 3000 mAh
  • Verlängerungsrohr
  • Intelligente Hochleistungs-Bürstenrolle
  • Elektrische Mini-Bürste
  • Spaltdüse
  • 2-in-1 Bürstendüse
  • Ladegerät
  • Wasserbehälter
  • Wischer-Pad
  • 2-in-1 Lade- und  Aufbewahrungshalterung
  • Montagevorlage Aufkleber
  • 2 x Schrauben und Dübel
  • Bedienungsanleitung

Alles in allem ist das ein Lieferumfang, der sich wirklich sehen lassen kann. Tatsächlich hat der Hersteller Xiaomi hier an alles gedacht. 

Sogar die Schrauben und Dübel zur Wandmontage der Aufbewahrungshalterung sind schon dabei. 

Das ist wirklich mehr als Vorbildlich. 

Angebot
Xiaomi Mi Vacuum Cleaner G10 *
  • included components; handstaubsauger, ladestation, netzkabel, staubsaugerbehälter, wischer, kurzanleitung

Handhabung – Der Xiaomi G10 Akkusauger in der Praxis

Der Xiaomi Mi G10 macht in allen Belangen Spaß und ist unkompliziert in der Handhabung. Hier erfährst du, welche Erfahrungen wir mit diesem Sauger gemacht haben.

Bedienung

Saugen auf Teppich mit dem  Xiaomi Mi G10
Saugen auf Teppich mit dem Xiaomi Mi G10

Die Bedienung des Xiaomi G10 Akku Staubsaugers ist wirklich denkbar einfach. Wenn der Akku aufgeladen ist, muss lediglich der Abzug gedrückt werden und schon beginnt das Gerät zu saugen. 

Wird der Abzug losgelassen, dann stoppt der Sauger sofort und spart somit Strom. 

Dieses Verhalten finden wir optimal, da man doch während des Saugens immer mal wieder pausiert, zum Beispiel, um etwas vom Boden wegzuräumen oder um ein Möbelstück zu verrücken.

Wenn der Sauger in dieser Zeit einfach weiter saugen würde, würde natürlich unnötig Strom verbraucht und die Akkulaufzeit würde sich verringern.

Dauermodus

Wer jedoch während des Saugens nicht ständig den Abzug halten möchte, kann mit einem Klick auf den Button mit dem Schloss auch einfach den Dauermodus einschalten.

In diesem Dauermodus beginnt der Sauger zu saugen, wenn der Abzug gedrückt wird, saugt dann aber die ganze Zeit weiter, auch wenn der Abzug losgelassen wird.

Durch ein erneutes Betätigen des Abzugs stoppt der Staubsauger.

Wir halten es für hervorragend, dass Xiaomi mit dieser Funktion für deutlich mehr Flexibilität gesorgt hat. Wer möchte, kann nun saugen, indem er immer den Abzug drückt, und wer das nicht möchte, verwendet einfach den Dauermodus

Saugleistung

Xiaomi Mi G10 Saugstufen

Auf dem Papier hat der Xiaomi G10 eine Saugleistung von 25.000 Pa und 150 AW. Das sind bereits beeindruckende Werte für einen Akku-Staubsauger.

Aber wichtig ist natürlich nicht nur was auf dem Papier steht, sondern wie sich der Staubsauger in der Praxis schlägt.

Und das macht er hervorragend.

Wenn für die Bodenreinigung die intelligente Hochleistungs-Bürstenrolle verwendet wird, dann stehen die folgenden Saugstufen zur Verfügung:

  • Öko (Eco)
  • Standard
  • Hochleistung (High Power)
  • Automatik

Mit der Saugstärke-Taste kann man ganz einfach wischen diesen Saugstufen hin und her schalten.

Wir verwenden eigentlich immer die Automatik Saugstufe. In dieser Stufe erkennt der Staubsauger, ob Hartboden oder Teppich gesaugt wird und schaltet automatisch in die dafür am besten geeignete Saugstufe (Standard auf Hartböden und High Power auf Teppich).

Wir erzielen mit dem Xiaomi G10 in der Praxis wirklich ausgezeichnete Ergebnisse. Das liegt natürlich unter anderem an der intelligenten Hochleistungs-Bürstenrolle, die über eine schnell rotierende Bürstenrolle verfügt. 

Diese rotierende Rolle wird durch Kontakte im Saugrohr ebenfalls vom starken Akku angetrieben.

Auf Hartböden macht der G10 sowieso eine gute Figur, aber wenn wir mit dieser Rolle über Teppiche fahren, dann sind wir immer wieder überrascht, wie viel Dreck durch diese rotierende Bürste noch aus einem augenscheinlich sauberen Teppich herausgeholt wird.

Aufgrund des durchsichtigen Staubbehälters kann man ja sofort sehen, was da noch alles ankommt. Das ist immer wieder erstaunlich.

Polster saugen mit dem  Saugen mit dem  Xiaomi Mi G10
Polster saugen mit dem Saugen mit dem Xiaomi Mi G10

Gleiches gilt übrigens für die Mini-Bürste für Polster und Matratzen. 

Auch dieser Aufsatz verfügt über eine rotierende Rolle und holt dadurch Schmutz aus Polstern und Matratzen, von dem gar nicht wusste, dass dieser überhaupt vorhanden war.

2-in-1 Bürstendüse
2-in-1 Bürstendüse

Für kleinere Zwischenräume, Sofaspalten, Fußleisten, Gardinen oder für die Reinigung des Autoinnenraumes stehen mit der Spaltdüse und der 2-in-1 Bürstendüse noch zwei weitere praktische Aufsätze bereit.

Wischfunktion

Mit dem Xiaomi G10 kann man seine Böden nicht nur saugen, sondern auch wischen. Dazu befindet sich im Lieferumfang ein Wasserbehälter, an dem ein Wischer-Pad per Klettverschluss befestigt ist.

Dieser Wasserbehälter wird einfach mit Wasser befüllt und per Magneten an der  Hochleistungs-Bürstenrolle befestigt. Schon kann das Wischen beginnen.

Gerade für kleinere Räume wie Bad, Toilette und Küche kann diese Wischfunktion sicherlich praktisch sein.

Wir haben diese Wischfunktion bisher jedoch noch nicht genutzt, da wir zum Wischen meist unseren Vileda Steam Dampfreiniger verwenden, mit dem wir sehr zufrieden sind.

Zum schnellen Wischen zwischendurch nehmen wir auch gerne unseren Vileda 1-2-Spray Max zur Hand. Generell sind Sprühwischer aus unserer Sicht immer eine praktische Sache.

Daher können wir über die Reinigungsleistung dieser Wischfunktion keine Aussage treffen.

Akkulaufzeit

Xiaomi G10 mit noch vollem Akku
Xiaomi G10 mit noch vollem Akku

Wenn wir mit vollem Akku unsere 110 qm Wohnung im Automatik Modus komplett saugen, dann haben wir am Ende in etwa noch 40 Prozent Akku übrig. 

Dazu sei gesagt, dass wir in der Wohnung einen Holzdielenboden haben. An manchen Stellen liegen kleine Teppiche als Läufer.

Im Automatikmodus saugt der G10 im Standard Modus, während er beim Saugen der Teppiche auf die höchste Stufe schaltet.

Mit der Akkulaufzeit sind wir also sehr zufrieden. Neben den Fußböden können wir außerdem noch Polster und/oder Matratzen mit einer Akkuladung absaugen

Akku aufladen

Nach dem Saugen laden wir den Akku immer wieder voll auf, damit der G10 Staubsauger für den nächsten Einsatz bereit ist.

Das geht entweder dadurch, dass man den Staubsauger in die Aufbewahrungshalterung hängt, oder das Netzteil direkt mit dem Staubsauger verbindet.

Beim Laden sieht man am Akku auf jeder Seite drei LEDs, welche den Akkustand anzeigen.

Wenn der Akku voll geladen ist, leuchten alle drei LEDs. Nach 5 Minuten schalten sich die LEDs dann ab und das Gerät wechselt in den Energiesparmodus.

Aber auch am Display des Staubsaugers kann man den Akkustand in Prozent ablesen. 

Während des Saugens zeigt übrigens der grüne Kreis auf dem Display den Akkuladestand an. So sieht man beim Saugen jederzeit, wie viel Saft noch zur Verfügung steht.

Entleeren

Staubbehälter entleeren
Staubbehälter entleeren

Der Xiaomi G10 verfügt über einen Staubbehälter mit einem Fassungsvermögen von 0,6 Liter, der natürlich regelmäßig geleert werden muss.

Das geht zum Glück sehr einfach. Dazu muss man einfach den Boden des Staubbehälters über einen Mülleimer halten und die seitliche Entriegelungstaste drücken. Dann klappt die Bodenabdeckung nach unten und der Schmutz wird entleert. 

Dann wird die Klappe einfach wieder geschlossen und schon kann weiter gesaugt werden.

Reinigung

In regelmäßigen Abständen muss das Innere des Staubsaugers gereinigt werden. Aber auch das geht schnell und leicht von der Hand.

Mit zwei Handgriffen hat man den Staubbehälter vom Staubsauger entfernt und den Vorfilter und die Zyklon-Baugruppe entnommen.

Staubbehälter, Vorfilter und Zyklon-Baugruppe
Staubbehälter, Vorfilter und Zyklon-Baugruppe

Nun kann man diese Teile einfach unter Wasser abspülen, bis sie sauber sind.

Danach sollten die Teile gut trocknen, bevor sie wieder eingebaut werden.

Auch der installierte HEPA-Filter lässt sich übrigens einfach herausziehen und unter Wasser reinigen. Dieser sollte jedoch dennoch ungefähr alle 6 Monate ausgewechselt werden.

Sehr einfach lassen sich auch die beiden Bürstenrollen der Aufsätze reinigen. Dazu kann man diese nach der Entriegelung einfach seitlich aus dem Bodenteil herausziehen und unter Wasser säubern.

Insgesamt ist der Staubsauger so konstruiert, dass man alle wichtigen Teile leicht entfernen und reinigen kann. Das ist wirklich sehr praktisch.

Aufbewahrung

Ein weiteres Highlight des Xiaomi Mi G10 Staubsaugers ist die 2-in-1 Lade und Aufbewahrungshalterung. Diese ist gemeinsam mit einem Montageaufkleber sowie Schrauben und Dübeln Bestandteil des Lieferumfangs. 

Wenn  diese Halterung an der  Wand befestigt wird, dann kann der Staubsauger nach Benutzung mitsamt Verlängerungsrohr und Büstenrolle einfach dort eingehängt und automatisch aufgeladen werden.

Das ist wirklich praktisch, da dadurch der Sauger nicht nur einen festen Platz bekommt, sondern darüber hinaus auch gleich aufgeladen wird. So hat man für den nächsten Einsatz gleich eine voll aufgeladenen Akku zur Verfügung.

Außerdem bietet die Halterung oben noch Platz für ein verlängertes Ladedock, über welches ein weiterer Akku gleichzeitig geladen werden kann. Beides muss jedoch separat erworben werden. 

Und last but not least bietet diese Halterung unten zwei Öffnungen, in welche zum Beispiel die Spaltdüse sowie die Büstendüse gesteckt werden können. So hat man immer alles beisammen.

Diese Aufbewahrungshalterung ist also wirklich multifunktional und sehr praktisch.

Übrigens: Wenn du die Wandhalterung nutzen, aber keine Löcher in deine Wand bohren möchtest, dann empfehlen wir den Xavax Universal Staubsauger Ständer (hier unser Test), den wir selber nutzen.

Angebot
Xiaomi Mi Vacuum Cleaner G10 *
  • included components; handstaubsauger, ladestation, netzkabel, staubsaugerbehälter, wischer, kurzanleitung

Eigenschaften

In der folgenden Tabelle findest du die wichtigsten Eigenschaften des Staubsaugers:

ModellXiaomi Mi Vacuum Cleaner G10
TypAkku Staubsauger
Leistung450 Watt
Saugkraft 150 AW (Airwatts)
Motor Drehzahl125.000 U/min
Akku Laufzeit65 Minuten Laufzeit im Eco-Modus
Akku Ladezeitca. 3 – 3,5 Stunden
AnzeigeTFT-HD-Farbdisplay 
LeistungsmodiEco, Standard, Max und Auto
Staubbehälter Fassungsvermögen0,6 Liter
GesamtfiltrationsrateBis zu 99,97 %
FiltertypHEPA
BesonderheitenAustauschbarer Akku, magnetischer Wassertank mit Mopp

Lautstärke – Wie laut ist der Xiaomi G10 Staubsauger?

Xiaomi G10 Akkusauger Lautstärke messen

Für viele Menschen ist auch die Lautstärke eines Staubsaugers ein wichtiges Kaufkriterium. Denn wer reinigt seine Böden schon gerne mit einer Höllenmaschine, die im Betrieb einen ohrenbetäubenden Krach erzeugt?

Daher stellt sich auch an dieser Stelle die Frage: Wie laut ist der Xiaomi G10 Staubsauger? 

Schaut man sich die technischen Daten dieses Gerätes an, dann findet man gelegentlich die Information, dass der Staubsauger eine Lautstärke von 79 dB hätte.

Aber für welche Saugstufe gilt dieser Wert? Denn tatsächlich unterscheiden sich die Saugstufen natürlich auch in ihrer Lautstärke.

Um herauszufinden, wie laut der Xiaomi G10 Staubsauger wirklich ist, haben wir in jeder Saugstufe die Lautstärke mit einem Schallpegelmessgerät gemessen. Und zwar in einem Abstand von ca. 1, 5 Meter vom Motor entfernt.

Unsere Ergebnisse findest du in der folgenden Tabelle:

SaugstufeLautstärke
Ecoca. 65 dB
Standardca. 68 dB
High Powerca.70 dB

Allerdings waren das natürlich keine Messungen unter Laborbedingungen, sondern sie fanden in unserer Wohnküche statt.

Wir haben auch mal einige Messungen mit diversen Schallpegelmess-Apps unternommen, dabei aber festgestellt, dass sich die Ergebnisse von App zu App doch sehr unterscheiden.

Unabhängig von allen Messungen finden wir die Lautstärke des Xiaomi G10 Staubsaugers auf jeden Fall deutlich angenehmer als die Lautstärke unseres alten kabelgebundenen Staubsaugers. 

Dieser ist sehr laut und gibt einen recht tiefen Klang von sich, während der Xiaomi G10 etwas leiser ist, aber einen recht hohen Ton von sich gibt, den allerdings vielleicht auch nicht alle Menschen mögen.

Vor- und Nachteile

Aus unserer praktischen Erfahrung heraus würden wir für den Xiaomi G10 Akku Staubsauger die folgenden Vor- und Nachteile sehen:

Vorteile

  • Gute Reinigungsleistung auf Teppichen und Hartböden
  • Austauschbarer Akku
  • Gute Verarbeitung
  • Lange Akkulaufzeit
  • Schönes Design
  • Wischfunktion
  • Sehr übersichtliches LED-Display
  • Praktischer Automatikmodus
  • Liegt gut in der Hand
  • Leicht und wendig
  • Einfache und hygienische Entleerung
  • Praktische Wandhalterung mit Aufbewahrungsmöglichkeiten
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Sehr einfache Bedienung
  • Es macht Spaß damit zu saugen

Nachteile

  • Kann nicht eigenständig stehen

In manchen Rezensionen wurde es als negativ bewertet, dass der Dauermodus nicht gespeichert wird und bei jeder Benutzung neu ausgewählt werden muss. 

Wir sehen das nicht als Nachteil, da wir diesen Modus ohnehin nicht benutzen. Außerdem kann der Dauermodus ganz einfach und schnell mit einem Tastendruck eingeschaltet werden. Das ist nun wirklich kein Nachteil.

Angebot
Xiaomi Mi Vacuum Cleaner G10 *
  • included components; handstaubsauger, ladestation, netzkabel, staubsaugerbehälter, wischer, kurzanleitung

Fazit zum Xiaomi Mi Vacuum Cleaner G10

Wir sind von diesem Gerät wirklich restlos begeistert und haben unseren bisherigen kabelgebundenen Staubsauger in den Keller verfrachtet, da wir ihn nicht mehr nutzen.

Eigentlich dachten wir, dass wir den G10 für die schnelle Reinigung zwischendurch als Ergänzung zu unserem bisherigen Staubsauger verwenden würden. 

Aber tatsächlich hat dieser das alte Gerät bis jetzt vollständig abgelöst.

Der G10 macht richtig viel Spaß und saugt insbesondere Teppichböden deutlich besser, als unser alter Staubsauger. Hartböden werden sowieso immer  sauber.

Seitdem wir den G10 haben, sind bei uns die Fußböden deutlich sauberer als vorher. Das liegt daran, dass wir uns jetzt den Akku-Staubsauger ganz selbstverständlich mal eben zwischendurch schnappen und eine Runde kabellos saugen.

Für uns ist das jetzt tatsächlich mehr Spaß als Arbeit.

Bei dem alten Staubsauger mit seinem unpraktischen Stromkabel hat man es sich doch zweimal überlegt, ob man wirklich saugen und sich ständig mit dem Kabel herumärgern möchte, das ja ohnehin nie lang genug ist.

Für uns ist der Xiaomi G10 tatsächlich der fast perfekte Akku-Staubsauger, weshalb wir ihn guten Gewissens weiterempfehlen können.

➔ Hier findest du den Xiaomi G10 bei Amazon*.

➔ Hier findest du den Xiaomi G10 bei Media Markt*.

Letzte Aktualisierung am 6.10.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API