Viega Tempoplex Abfluss verstopft? So haben wir das Problem schnell gelöst

Ist dein Viega Tempoplex Abfluss verstopft? Das war bei uns auch über längere Zeit der Fall. 

Hier erfährst du, welcher einfache Trick bei uns das Problem sofort behoben hat.

Das Wasser läuft immer schlechter ab

Schon lange Zeit war unser Viega Tempoplex Abfluss verstopft. Zunächst haben wir das gar nicht so richtig bemerkt. 

Wir dachten, es wäre normal, dass bei dieser Art Abfluss das Wasser beim Duschen nicht komplett abfließt und immer ein wenig in der Dusche steht.

Allerdings wurde das Wasser immer mehr, da es ganz einfach nicht schnell genug abfloss. 

Irgendwann hatten wir sogar Angst, dass das Wasser während des Duschens überlaufen und den Boden benässen könnte.

Außerdem ist es natürlich vollkommen unpraktisch und ärgerlich, wenn man mit den Füßen immer im Abwasser steht, obwohl man das Wasser bereits abgestellt hat.

Denn dadurch wird beim Aussteigen aus der Dusche der Boden natürlich deutlich feuchter als gewünscht und außerdem hat man noch Seifenwasser an den Füßen. 

Das ist unangenehm und muss nicht sein.

Unsere Lösung

Zunächst sei gesagt, dass in unserer Dusche ein Viega Tempoplex Abfluss ohne Verschlussstopfen verbaut ist. 

Neuere Modelle haben wohl bereits einen solchen Verschlussstopfen  – aber damit haben wir bisher keine Erfahrung.

Als wir mal wieder den Duschabfluss reinigten, haben wir uns gefragt, wo bei diesem Abfluss eigentlich das Wasser abfließt. Denn nach unten hin gibt es bei diesem Modell ja keine Öffnung.

Also haben wir versucht mit dem Finger zu ertasten, wo die Öffnung für das Wasser ist.

Viega Tempoplex Abfluss Schlitze für den Wasserablau
Viega Tempoplex Abfluss Schlitze für den Wasserablauf

Wenn man mit dem Finger in den Abfluss fährt und innen den oberen Rand abtastet, dann fühlt man bei unserem Modell insgesamt drei dünne Schlitze, durch die das Abwasser abließt. 

Bei uns liegen diese Schlitze ungefähr dort, wo wir auf dem Bild die drei roten Linien eingezeichnet haben.

Diese Schlitze waren bei uns mit Schmutz zugesetzt und daher bereits ziemlich verstopft. Mit dem Finger konnten wir den Schmutz jedoch leicht lösen und beseitigen.

Viega Tempoplex Abfluss Schlitze mit Finger reinigen
Viega Tempoplex Abfluss Schlitze mit Finger reinigen

Nachdem wir diesen Schmutz einmal gelöst hatten, fließt das Wasser völlig ohne Probleme bereits während des Duschens ab. Und zwar so gut, dass seitdem nie wieder Wasser in der Dusche stand.

Das Wasser fließt selbst dann noch problemlos ab, wenn das Haarsieb bereits völlig zugesetzt ist.

Wenn wir ungefähr alle zwei Wochen den Abfluss reinigen, dann fahren wir zur Vorsorge noch einmal mit einem Wattestäbchen in die Schlitze, um eventuelle Verschmutzungen direkt zu beseitigen. 

Viega Tempoplex Abfluss reinigen
Viega Tempoplex Abfluss reinigen

Hierbei sollte man jedoch aufpassen, dass sich nicht die Watte vom Wattestäbchen löst und somit im Abfluss verschwindet. Denn das könnte dann natürlich wieder für neue Verstopfungen sorgen.

Auf jeden Fall hatten wir seitdem nie wieder eine Verstopfung in der Dusche und sind begeistert, wie schnell das Wasser nun abfließt.

Fazit

Wenn du auch einen verstopften Viega Tempoplex Abfluss hast, und das Wasser nicht mehr richtig abfließt, dann kannst du mal versuchen, ob diese Lösung auch bei dir funktioniert.

Bei uns hat diese Lösung das Problem zuverlässig und dauerhaft beseitigt.