Leifheit Set Clean Twist M Ergo 2.0 Bodenwischer im Test

Leifheit Set Clean Twist Ergo M im Test

Aufgrund eines neuen Bodenbelags, den wir mit unserem bisherigen Wischer nicht reinigen konnten, benötigten wir einen neuen Bodenwischer.

Deshalb machten wir uns auf die Suche nach einem neuen Bodenwischer, der für diesen Boden geeignet ist und bei Bedarf und auch nebelfeucht wischen kann.

Nach langer Recherche fiel unsere Wahl dieses Mal auf einen Wischer von Leifheit.

In diesem Artikel berichten wir über unsere Erfahrungen mit dem Leifheit Set Clean Twist Ergo 2.0 Bodenwischer.

Hier findest du den Bodenwischer-Set CLEAN TWIST M Ergo bei Amazon*.

Unsere Anforderungen

In unserer alten Wohnung haben wir alle Böden mit dem Vileda Steam Dampfreiniger gewischt, der uns stets gute Dienste leistete und dies auch immer noch tut.

In unserer neuen Wohnung haben wir uns jedoch für einen Vinyl-Designboden entschieden, der auf der Spachtelmasse verklebt wurde. Daher riet man uns von einem Dampfreiniger ab, da dieser bei hohen Temperaturen eventuell den Boden beschädigen könnte. 

Zum einen könnten sich durch hohe Temperaturen einzelne Planken vom Kleber lösen, und zum anderen könnte durch den hohen Druck heißer Wasserdampf und somit Feuchtigkeit in Zwischenräume eindringen und den Boden aufquellen lassen.

Das wollten wir natürlich vermeiden.

Daher hielten wir nach einem neuen Bodenwischer Ausschau, mit dem wir unseren Vinylboden reinigen können und der folgenden Anforderungen erfüllt.

  • Der Bodenwischer soll auswringbar sein, ohne sich die Hände nass machen zu müssen
  • Nebelfeuchtes Wischen für empfindliche Böden soll möglich sein
  • Der Stiel soll ausziehbar sein
  • Der Stiel soll flach abwinkelbar sein, sodass man auch unter Möbeln wischen kann
  • Der Wischbezug soll einfach und ohne Druckknöpfe abnehmbar sein, da wir mit Druckknöpfen bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Nachdem wir viele Bodenwischer miteinander verglichen hatten, fiel unsere Wahl schlussendlich auf den Leifheit Set Clean Twist Ergo Bodenwischer, da dieser all unsere Anforderungen zu erfüllen versprach.

Angebot
Leifheit Set Clean Twist M Flachwischer Ergo 2.0, Bodenwischer mit Supersoft Bezug für nebelfeuchte Reinigung auf Parkett, Laminat & Echtholz, Wischmopp mit Click-System, Mop mit Schleudertechnologie*
  • Click-System – Der Wischmop verfügt über das patentierte Leifheit Click-System: dank speziellem Aufsatz sind verschiedene Reinigungsgeräte in Kombination mit dem Stiel möglich
  • Rückenschonend – Dank der im Stehen bedienbaren Technik und dem ausziehbaren Teleskopstiel 110-140cm, der für die optimale Arbeitshöhe sorgt, wird rückenschonendes Wischen mit dem Wischsystem…
  • Clever – Der Schrubber sorgt mit eingebauter, patentierter Drill-Mechanik sowie einem 360°-Drehgelenk für optimales Wischen. Der Eimer ermöglicht dank Tragegriff inkl. Stielhalterung sicheres…
  • Müheloses Auswringen – Dank Rotations-Mechanismus im Stiel trocknet der Bodenreiniger wie handgewrungen. Dank Feuchtigkeits-Dosierung kann man mit dem Wischer Set mühelos jede Art von Boden wischen
  • Lieferumfang – Leifheit Set Clean Twist Ergo 2.0, 6L Putzeimer mit Schleuder-Mechanik, Wischbezug super soft, Stiel mit Click-System (nicht kompatibel mit Leifheit Professional-Serie), Art. Nr. 52120

Leifheit Set Clean Twist Ergo M im Test

Im folgenden Kapitel erfährst du, welche Erfahrungen wir mit dem Leifheit Clean Twist Ergo M in der Praxis gemacht haben.

Verarbeitung

Leifheit Set Clean Twist Ergo M Verarbeitung

Sofort nach dem Auspacken fällt bereits die wirklich gute Qualität des Leifheit Clean Twist Ergo Sets auf. Eimer, Schleudermechanismus und Griff bestehen aus dickem und festem Kunststoff und wirken sehr stabil.

Auch der Stiel, das Gelenk, die Bodenplatte und der Wischbezug machen gleichermaßen eine gute Figur und passen zur Qualität des Eimers.

Tatsächlich waren wir über die hervorragende Verarbeitung positiv überrascht, da wir auch schon ganz andere Erfahrungen mit solchen Reinigungsgeräten gemacht haben.

Daumen hoch!

Handhabung in der Praxis

Bevor wir unseren Boden feucht wischen, saugen wir ihn zunächst mit einem Staubsauger, der für Vinylböden geeignet ist.

Das soll man deshalb machen, da etwa kleine Steinchen den Boden beim Wischen verkratzen könnten.

Dann geht es los.

Um den Wischer einsatzbereit zu machen, musst du lediglich den Eimer mit Wasser und Reiniger befüllen und den Wischbezug an der Bodenplatte des Stiels befestigen.

Dazu legst du den Wischbezug auf den Boden, schiebst die beiden Ende der Bodenplatte in die beiden Tasche des Bezugs, was mit einer Bewegung geht, und schließt die beiden Klettverschlüsse. 

Das ist in 5 Sekunden erledigt. Und schon kann es losgehen.

Leifheit Set Clean Twist Ergo M Klettverschlüsse

An dieser Stelle noch ein kurzes Lob an die erwähnten Klettverschlüsse. Denn zuvor hatten wir einen Wischer, dessen Wischbezug mit Druckknöpfen an der Bodenplatte befestigt wurde. Das funktionierte in der Praxis leider mehr schlecht als recht. 

Zum einen ließen sich die Druckknöpfe nur sehr schwergängig schließen und zum anderen spritzte uns beim Öffnen der zu fest sitzenden Druckknöpfe regelmäßig Schmutzwasser vom Bezug ins Gesicht.

Igitt! Das ist mit diesem Wischer nun zum Glück Vergangenheit.

Um den Wischbezug in den Eimer einzutauchen, musst du einmal auf die Fußtaste treten. Dann klappt die Bodenplatte zusammen und kann mit Wischbezug im Eimer ordentlich nass gemacht werden.

Rotationsmechanismus

Und nun kommt die praktischste Funktion des Leifheit Clean Twist Ergo M zum Einsatz.

Die Bodenplatte mit dem nassen Wischbezug setzt du jetzt einfach in den Rotationsmechanismus im Eimer, um diesen nach deinen Anforderungen auszuwringen, ohne dir die Hände nass machen zu müssen.

Leifheit Set Clean Twist Ergo M Rotationsmechanismus

Wenn du nun den Stiel nach unten drückst, dann beginnt der Wischbezug im Rotationsmechanismus schnell zu drehen. Dadurch wird Wasser und Schmutz zurück in den Eimer geschleudert. 

Je häufiger du den Stiel drückst, desto mehr Wasser wird aus dem Wischbezug geschleudert und desto trockener wird dieser.

Der Hersteller empfiehlt viermal drücken für Holzböden und zweimal drücken für Fliesen. 

Für unseren Vinyl-Designboden drücken wir den Stiel zwei- bis dreimal, um die perfekte Feuchtigkeit des Bezuges zu erreichen. So können wir unseren Boden nebelfeucht und schonend wischen, aber dennoch effektiv säubern.

Übrigens: Für unseren Vinylboden verwenden wir die Emsal Vinybodenpflege. Dieser Reiniger ist bei uns allerdings nur schwer zu bekommen. Weder in unserem Supermarkt, noch in unserem Drogeriemarkt ist dieser Reiniger erhältlich. 

Leifheit Set Clean Twist Ergo M mit Emsal Vinylbodenpflege

Hier bekommst du den Emsal Reiniger jedoch bei Amazon*.

Wollen wir den Fliesenboden von Bad und Gästetoilette wischen, dann drücken wir den Stiel nur einmal, da Fliesenböden natürlich mehr Feuchtigkeit vertragen, als Holz- oder Vinylböden.

Wenn der Wischbezug durch das Schleudern die für dich passende Feuchtigkeit erreicht hat, kannst du den Schleudervorgang einfach stoppen, indem du den Hebel am Stiel herunterklappst. Dann stoppt der Schleudervorgang sofort.

Leifheit Set Clean Twist Ergo M Hebel am Stiel

Nun kannst du den Wischer auf den Boden setzen, woraufhin die beiden Teile der Bodenplatte einrasten. Jetzt kann gewischt werden.

Wenn du jetzt eine gewisse Fläche gewischt hast und der Wischbezug genügend Schmutz aufgenommen hat, dann führst du die oben erwähnen Schritte erneut aus, um den Wischbezug im Eimer auszuspülen und auf die gewünschte Feuchtigkeit zu schleudern.

Dieser Schleudermechanismus ist wirklich eine absolut praktische und hervorragend funktionierende Angelegenheit, an der es nichts auszusetzen gibt.

Bevor wir den Leifheit Clean Twist Ergo M bekamen, hatten wir etwas Sorge, dass der Schleudermechanismus durch seine starke Rotation eventuell Wasser und Schmutz aus dem Eimer spritzen könnte und somit Wände verschmutzen würden.

Diese Sorge war aber völlig unbegründet, denn das ist bei uns noch nie passiert. Dennoch ist es wahrscheinlich trotzdem wichtig, den Eimer nicht zu überfüllen und nur bis zur Max. Markierung im Inneren mit Wasser zu befüllen.

Leifheit Set Clean Twist Ergo M nebelfeucht wischen

Tatsächlich funktioniert das gesamte System so gut, dass wir immer die perfekte Feuchtigkeit des Wischbezugs haben, und uns außerdem bis zum Ende der Arbeit niemals die Hände nass und schmutzig machen müssen.

Erst wenn die Hausarbeit beendet ist, muss man den Wischbezug anfassen, um ihn auszuspülen oder in die Wäsche zu geben. Der Bezug kann bei 60°C in der Waschmaschine gewaschen werden.

Wunderbar funktioniert übrigens auch das Ausschütten des Schmutzwassers, da der Eimer an der Befestigung des Griffes dazu eine praktische Aussparung hat, und man ihn an der Unterseite des Rotationsmechanismus perfekt mit der Hand greifen und nach oben halten kann.

Stiel

Vielleicht noch ein paar kurze Worte zum Stiel, denn dieser beherbergt ja so einige Funktionen. Zum einen setzt man damit den Rotationsmechanismus in Gang, und zum anderen wird dieser durch den Hebel am Steil auch wieder gestoppt.

Aber es gibt noch eine weitere Funktion. Denn der Stiel kann zwischen 110 -140 cm in der Höhe verstellt werden, sodass dieser der jeweiligen Körpergröße angepasst werden kann. Für sehr große Menschen hätten es vielleicht noch einige Zentimeter mehr sein können.

Leifheit Set Clean Twist Ergo M mit flach abgewinkeltem Stiel

Sehr praktisch ist, dass Stiel und Bodenplatte mit einem stabilen Gelenk aus Metall verbunden sind, welches flach abgewinkelt werden kann. Dadurch ist es ohne Probleme möglich, auch bequem unter Möbeln zu wischen. 

Wenn der Stiel im Eimer steht, kann er am Griff des Eimers befestigt werden, um beide Teile einhändig zu tragen. Dazu verfügt der Griff über eine runde Aussparung, in welche der Stiel eingesteckt werden kann.

Angebot
Leifheit Set Clean Twist M Flachwischer Ergo 2.0, Bodenwischer mit Supersoft Bezug für nebelfeuchte Reinigung auf Parkett, Laminat & Echtholz, Wischmopp mit Click-System, Mop mit Schleudertechnologie*
  • Click-System – Der Wischmop verfügt über das patentierte Leifheit Click-System: dank speziellem Aufsatz sind verschiedene Reinigungsgeräte in Kombination mit dem Stiel möglich

Für welche Böden ist der Leifheit Set Clean Twist Ergo 2.0 geeignet?

Dadurch, dass man mit dem Leifheit Set Clean Twist Ergo 2.0 die Feuchtigkeit des Wischbezugs gut dosieren kann, kann das Bodenwischer im Prinzip auf allen Böden verwendet werden, die man feucht wischen kann.

Das sind zum Beispiel:

  • Holzböden (Parkett, Laminat und Echtholz)
  • Fliesen
  • Vinylböden
  • Steinböden

Vor- und Nachteile des Leifheit Set Clean Twist Ergo 2.0

Aus unserer Sicht hat der Leifheit Set Clean Twist Ergo 2.0 die folgenden Vor- und Nachteile:

Vorteile

  • Stiel kann zum Tragen am Griff befestigt werden
  • Ausziehbarer Teleskopstiel
  • Komfortabler Tragegriff am Eimer
  • Wischbezug kann einfach angebracht und entfernt werden
  • Einfaches Auswringen durch Rotations-Mechanismus
  • Auch Nebelfeuchtes Wischen möglich
  • Hochwertiger Wischbezug
  • Kann flach abgewinkelt werden, um unter Möbeln zu wischen

Nachteile

  • Für sehr große Menschen hätte der Stiel etwas länger sein können
  • Wischbezug könnte breiter sein

Weitere Ausführungen

Den Leifheit Clean Twist gibt es noch in einigen anderen Ausführungen, sodass jeder für seine eigenen Anforderungen das passende Modell finden sollte.

Folgende Ausführungen sind erhältlich:

Fazit zu unseren Erfahrungen mit dem Leifheit Set Clean Twist Ergo 2.0

Tatsächlich ist der Leifheit Clean Twist Ergo 2.0 der beste Bodenwischer, den wir bisher im Einsatz hatten.

Das Dosieren der Feuchtigkeit, die gute Verarbeitung, die einfache Handhabung und der hochwertige Wischbezug sind für uns die ausschlaggebenden Pluspunkte.

Wir können den Leifheit Bodenwischer auf jeden Fall allen denjenigen empfehlen, die empfindliche Böden nebelfeucht wischen möchten und dafür einen clever designten und gut verarbeiteten Bodenwischer benötigen.

Letzte Aktualisierung am 14.07.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Über mich

Hallo, ich bin Sonja und schreibe leidenschaftlich gerne Artikel über Haushaltsführung, Reinigungsmethoden und Organisation im Haushalt. Ich glaube, dass eine saubere und ordentliche Umgebung ein glücklicheres Zuhause schafft, und teile an dieser Stelle deshalb mein umfangreiches Wissen und meine langjährigen Erfahrungen bezüglich effektiver Hausarbeit.