Angebrannte Auflaufform reinigen

Angebrannte Auflaufform reinigen

Das Essen war zwar sehr lecker, doch die verkrustete Auflaufform bereitet dir Kopfzerbrechen?

Das muss nicht sein. 

So kannst du leicht eine angebrannte Auflaufform reinigen. 

Lecker mit viel Käse überbacken

Es gibt wohl kaum jemanden, der einem leckeren Auflauf widerstehen kann. Ob Lasagne, Kartoffelauflauf, Nudelauflauf oder Gemüseauflauf – mit viel Käse sind diese herzhaften Ofengerichte ganz besonders lecker.

Außerdem sind Aufläufe meist recht schnell zubereitet und eignen sich darüber hinaus hervorragend als köstliche Resteverwertung.

Die leckere Käsekruste ist hier meist das Geheimnis des guten Geschmacks.

Durch das lange Überbacken entsteht jedoch nicht nur die begehrte und für Aufläufe so typische Käsekruste, sondern auch oft tief eingebrannte Lebensmittelrückstände an der Auflaufform.

Diese verkrusteten Rückstände sind oft ein Ärgernis und sorgen für erheblichen Reinigungsaufwand in der Küche. Denn eingebrannter Käse in der Auflaufform lässt sich nur schwer wieder entfernen.

Meist wird versucht, die Auflaufform mit einem Topfschwamm zu schrubben. Bei fest eingebrannten Rückständen führt das jedoch oft nicht zum gewünschten Erfolg. Viel eher leidet das Scheuervlies des Schwamms unter diesen Reinigungsversuchen.

Aber es gibt einen guten Trick, wie man auch angebrannte Auflaufformen schnell reinigen kann.

Auflaufform mit Gebissreiniger Tabs reinigen

Auflaufform vor und nach der Reinigung mit Gebissreiniger Tabs

Da es bei uns oft Aufläufe gibt, haben wir lange nach einer guten und praktischen Möglichkeit gesucht, nach dem Essen die Auflaufform ohne viel Aufwand wieder ordentlich sauber zu bekommen.

Denn in der Spülmaschine hatten wir bei starken Verkrustungen leider keinen Erfolg.

Am besten funktioniert das bei uns mit Gebissreiniger Tabs. Hier erfährst du, was du noch alles mit Gebissreiniger Tabs reinigen kannst.

Das geht ganz einfach:

  1. Nach dem Essen füllen wir heißes Wasser in die verkrustete Auflaufform und geben einen, oder bei sehr starken Verschmutzungen auch zwei Gebissreiniger Tabs hinzu.
  2. Nun lassen wir das Ganze ca. 30 Minuten einwirken. 
  3. Danach können wir die Rückstände und Verkrustungen ganz leicht mit einem normalen Haushaltsschwamm entfernen. Ohne viel zu schrubben.

Nun sieht die Auflaufform wieder wie neu aus und wartet auf ihren nächsten Einsatz.

Diese Methode funktioniert bei uns immer zuverlässig und ist daher zu unserer Standardmethode geworden, um eine angebrannte Auflaufform zu reinigen.

Probiere das ruhig einmal aus, es lohnt sich und erspart viel Arbeit.

Mit Gebissreiniger Tabs kannst du übrigens noch eine ganze Menge mehr machen. Wir reinigen damit zum Beispiel auch Waschbeckenstöpsel, Siebkörbchen und noch jede Menge mehr.

Letzte Aktualisierung am 25.09.2023 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Über mich

Hallo, ich bin Sonja und schreibe leidenschaftlich gerne Artikel über Haushaltsführung, Reinigungsmethoden und Organisation im Haushalt. Ich glaube, dass eine saubere und ordentliche Umgebung ein glücklicheres Zuhause schafft, und teile an dieser Stelle deshalb mein umfangreiches Wissen und meine langjährigen Erfahrungen bezüglich effektiver Hausarbeit.