Reinigen und putzen mit Gebissreiniger Tabs

Reinigen und putzen mit Gebissreiniger Tabs
Reinigen und putzen mit Gebissreiniger Tabs

Vielleicht hast du Gebissreiniger Tabs schon mal im Bad bei Oma und Opa gesehen. 

Denn Kukident, Corega Tabs und Co. werden natürlich hauptsächlich zur Reinigung der dritten Zähne angeboten.

Eventuell benutzt du solche Tabs aber auch selber zur Reinigung der Zahnspange oder einer Aufbissschiene.

Für diese Zwecke sind die Reiniger sehr gut geeignet.

Abseits der Reinigung von Zahnersatz, Spangen oder Schienen kannst du mit diesen praktischen Tabs allerdings noch sehr viel mehr machen.

Angebot
Kukident Die Blauen Gebissreinigungstabletten  (104 Stück (2er Pack))*
  • SPEZIELL FORMELIERT FÜR ZÄHNE: Die Kukident-Reinigungstabletten bieten eine wirksame Reinigung für herausnehmbare orale Geräte. Für tief Reinigung der Prothesen und Retainer und die Beseitigung...
  • TIEFENREINIGUNG: Die kieferorthopädischen Reinigungstabletten beseitigen die hartnäckigsten Verschmutzungen und reinigen schwer zugängliche Stellen zwischen den Zahnapparaten, entfernen Zahnstein...
  • GEEIGNET FÜR MEHRERE ZAHNPROTHESEN: Die Prothesentabletten für die Reinigung sind die perfekte Wahl für viele herausnehmbare Zahnprothesen wie z.B. kieferorthopädische Retainer, Drahtprothesen,...
  • SANFT UND SICHER: Diese Mundschutz-Reinigungstablette befreit Ihre Zähne sanft von Bakterien, ohne den Zahnschmelz anzugreifen. Sie enthält keine künstlichen Farb- und Geschmacksstoffe, die sich im...
  • EINFACH ZU BENUTZEN: Legen Sie einfach eine Tablette in eine Tasse mit warmem Wasser und weichen Sie Ihre Zahnapparatur 30 Minuten lang oder über Nacht ein, und spülen Sie sie dann gründlich mit...

Was kann man mit Gebissreiniger alles reinigen?

Nun fragst du dich wahrscheinlich, was man mit Gebissreiniger alles reinigen kann. Und das ist tatsächlich jede Menge.

In diesem Artikel erfährst du, was du mit Gebissreiniger Tabs alles reinigen und putzen kannst und warum diese in keinem Haushalt fehlen sollten.

Töpfe und Pfannen

Angebrannte Töpfe und Pfannen sind nach dem Kochen ein Ärgernis und meist schwer wieder zu reinigen.

Nicht so mit Gebissreiniger Tabs. Fülle einfach etwas heißes Wasser in den Topf oder die Pfanne, sodass der Boden bedeckt ist, und gebe einen oder zwei Tabs dazu.

Lasse das ganze nun ca. eine halbe Stunde einwirken. Danach kannst du selbst angebrannte Rückstände einfach mit einem Haushaltsschwamm entfernen.

Auflaufform

Auch Auflaufformen lassen sich sehr gut mit Gebissreiniger Tabs reinigen. Einfach kurz einweichen und schon kannst du die ekligen Krusten mühelos entfernen.

Hier siehst du wie wir das machen und welches Ergebnis wir damit erzielen konnten: Angebrannte Auflaufform reinigen.

Backblech

Gieße so viel heißes Wasser auf das Backblech, bis der Boden vollständig bedeckt ist. Gib dann einfach zwei Gebissreiniger Tabs hinzu und lasse das Ganze etwas einweichen.

Danach kannst du Rückstände ganz einfach entfernen.

Sollte das nicht wie gewünscht funktionieren, dann gibt es noch eine andere Methode ein eingebranntes Backblech zu reinigen.

Flaschen

Das Reinigen von Flaschen ist oft gar nicht so leicht, da man aufgrund der schmalen Öffnung nur schwer ins Innere der Flasche kommt.

Aber auch hier helfen Gebissreiniger Tabs. 

Fülle die Flasche mit warmen Wasser und gebe 1 – 2 Gebissreiniger Tabs hinein. Nach einer kurzen Einwirkzeit kannst du die Flasche etwas schütteln und dann ordentlich ausspülen.

Vasen und Karaffen

Ähnlich wie Flaschen lassen sich auch Vasen und Karaffen sehr gut mit Gebissreiniger Tabs reinigen. Bei starken Verschmutzungen und Verkalkungen kannst du das Gemisch auch über Nacht einwirken lassen, um einen noch besseren Reinigungseffekt zu erzielen.

Thermoskannen

Thermoskannen sind zwar sehr praktisch, aber auch oft schwer zu reinigen. Ablagerungen von Kaffee und Tee lassen sich nur mühsam wieder entfernen.

Aber auch hier helfen Gebissreiniger Tabs. Fülle einfach heißes Wasser in die Thermoskanne und gebe ein oder zwei Gebissreiniger Tabs hinzu. 

Nun lasse das Ganze etwa eine halbe Stunde einwirken. Danach solltest du die Thermoskanne gründlich mit Leitungswasser ausspülen.

Wasserkocher entkalken

Ein Wasserkocher sollte auf jeden Fall regelmäßig entkalkt werden. Auch dafür kannst du Gebissreiniger Tabs verwenden. 

Fülle den Wasserkocher mit Wasser, sodass der Kalk mit Wasser bedeckt ist und gebe 1 – 2 Gebissreiniger Tabs hinzu und warte bis diese sich aufgelöst haben.

Lasse das Wasser nun einmal aufkochen und ca. eine halbe Stunde einwirken.

Nun sollte sich der Kalk aufgelöst haben. Spüle den Wasserkocher nun gut mit Leitungswasser aus und lasse ihn noch ein bis zweimal mit Wasser aufkochen. Fertig.

Kaffeekanne und Teekanne

Kaffee- und Teekannen bilden im Laufe der Zeit unschöne Verfärbungen und Ablagerungen. Diese kannst du wunderbar mit Gebissreiniger Tabs entfernen.

Einfach mit heißem Wasser befüllen, zwei Tabs hinzugeben und einwirken lassen. Gründlich mit Leitungswasser ausspülen nicht vergessen.

Abfluss

Wenn sich immer mehr Schmutz im Abfluss ablagert, dann fließt das Wasser immer langsamer ab. Irgendwann ist der Abfluss verstopft.

Wenn du jedoch den Abfluss regelmäßig reinigst, dann sinkt dieses Risiko enorm.

Gib dazu einfach regelmäßig 1 – 2 Gebissreiniger Tabs in den Abfluss und lasse sie einwirken. Danach musst du einfach mit Wasser nachspülen. Fertig.

Und auch wenn der Abfluss bereits verstopft ist, können Gebissreiniger Tabs manchmal noch gut helfen.

Siebkörbchen

Apropos Abfluss. Wir reinigen auch regelmäßig das Siebkörbchen des Küchenabflusses mit Gebissreiniger Tabs. 

Wie wir das machen, erfährst du hier: Ablauf mit Siebkörbchen reinigen

Waschbeckenstöpsel

Zu einem sauberen Abfluss im Waschbecken gehört auch ein sauberer Waschbeckenstöpsel. Auch diesen kannst du wunderbar mit Gebissreiniger Tabs reinigen.

So machen wir das einmal die Woche: Waschbeckenstöpsel reinigen.

Zahnbürsten und Zungenreiniger

Zahnbürsten, Zungenreiniger und Aufsteckbürsten elektrischer Zahnbürsten lassen sich sehr einfach mit Gebissreiniger Tabs reinigen.

Gib dazu einfach ein Tab in ein Glas oder Zahnputzbecher und gib die Bürsten hinzu. Nach einer Einwirkzeit von 30 Minuten einfach unter Leitungswasser abspülen.

Schon sind deine Zahnbürsten und Zungenreiniger wieder sauber.

Spülkasten der Toilette

Das Innere eines Toilettenspülkastens kann mit der Zeit ganz schön eklig aussehen. Hier wird in der Regel nur selten oder nie geputzt.

Aber auch für diesen Zweck eignen sich Gebissreiniger Tabs ganz hervorragend. 

Gib einfach mehrere Tabs (4 – 5) in den Spülkasten und lasse diese eine halbe Stunde einwirken. Danach einfach die Toilettenspülung betätigen. Fertig.

Toilette

Auch die Toilette kannst du gut mit Gebissreiniger Tabs reinigen. Wirf einfach mehrere Tabs in den Abfluss der Toilette und lasse sie einige Zeit lang einwirken. 

Danach einfach mit der Klobürste einmal ordentlich durchbürsten und schon sollte deine Toilette wieder blitzen und frei von Urinstein sein.

Wenn du das regelmäßig machst, setzen sich erst gar nicht viele Rückstände in der Toilette ab. 

So helfen Gebissreiniger Tabs auch vorbeugend gegen eklige Ablagerungen und Urinstein in der Toilette.

Klobürste

Der Klobürste wird meist eher weniger Aufmerksamkeit geschenkt. Dabei wird diese im Laufe der Zeit ganz besonders schmutzig und unhygienisch, weshalb du sie regelmäßig reinigen solltest.

Und das geht ganz einfach.

Gib dazu einfach ca. 5 Gebissreiniger Tabs in den Abfluss der Toilette und stecke dort die Klobürste hinein. Das Ganze kannst du nun über Nacht einwirken lassen.

Münzen

Auch Münzen lassen sich sehr gut mit Gebissreiniger Tabs reinigen. Löse dazu 1 bis 2 Tabs in einem Glas mit warmen Wasser auf und gib die Münzen hinzu.

Nach einer Einwirkzeit von ca. 30 Minuten sollten die Münzen nun in neuem Glanz erstrahlen.

Fenster und Spiegel

Fenster und Spiegel werden schön sauber und streifenfrei, wenn du einige Gebissreiniger Tabletten in das Putzwasser gibst.

Auch den Schmutz von Fensterrahmen bekommst du damit besser weg.

Waschmaschine

Ebenfalls zur Reinigung der Waschmaschine sind Gebissreiniger Tabs hilfreich.

Wenn du zum Beispiel das Waschmittelfach reinigen möchtest, kannst du dies einfach herausnehmen und in einem Eimer oder ein Spülbecken lagen. Dann einfach mit Wasser bedecken und mehrere Gebissreiniger Tabs hinzugeben und einweichen lassen.

Danach mit einer alten Zahnbürste reinigen und mit klarem Wasser abspülen.

Aber auch das Innere der Waschmaschine kann mit Gebissreiniger Tabs gereinigt werden. Dazu einfach 10 – 15 Tabs in die Waschtrommel geben und einen Waschgang ohne Wäsche durchlaufen lassen.

Gliederarmband der Armbanduhr reinigen

Fülle ein Glas mit Wasser und löse darin zwei Gebissreiniger Tabs auf. Nun legst du ein Lineal über das Glas, legst die Uhr darauf und lässt beide Seiten des Gliederarmbandes ins Wasser hängen.

Nach einer Einwirkzeit von ca. 30 Minuten ist dein Gliederarmband wieder schön sauber. Danach einfach mit klarem Wasser abspülen und abtrocknen.

Schmuck

Auch den meisten Silber- und Goldschmuck kannst du in einem Glas mit Wasser und Gebissreiniger Tabs reinigen. 

Danach gründlich abspülen und mit einem fusselfreien Tuch nachpolieren.

Gardinen

Vergilbte Gardinen werden wieder ganz besonders weiß, wenn du zusätzlich zum Waschmittel noch einige Gebissreiniger Tabs in die Waschtrommel gibst.

Bei ganz besonders starken Verschmutzungen kannst du die Gardinen auch vor der normalen Wäsche einige Zeit in Wasser mit gelösten Gebissreiniger Tabs einweichen lassen.

Warum solltest du Gebissreiniger Tabs zum Reinigen verwenden?

Nun könntest du dir natürlich die Frage stellen, warum du überhaupt Gebissreiniger Tabs zum Reinigen verwenden solltest?

Immerhin gibt es doch für die meisten Szenarien ganz spezielle Reinigungsmittel.

Nun, das ist eigentlich ganz einfach. Du sparst dir so jede Menge spezielle Reinigungsmittel und kannst vieles mit einem einzigen Mittel reinigen.

Außerdem sparst du Geld. Denn im Gegensatz zu vielen anderen Reinigungsmitteln sind Gebissreiniger Tabs sehr günstig.

Viele andere Mittel sind außerdem sehr aggressiv – nicht so Gebissreiniger Tabs.

Fazit

Wie du siehst, gibt es in Küche und Haushalt jede Menge Gebissreiniger Anwendungsmöglichkeiten.

Diese kleinen Tabletten sind also wirklich sehr praktisch und universell einsetzbar.

Aus diesem Grund haben wir immer einen großen Vorrat Gebissreiniger Tabs im Haus, obwohl wir noch gar keine Gebisse benötigen.

Probiere es einfach mal aus. Du wirst überrascht sein, wie gut sich diese Tabs im gesamten Haushalt in Sachen Reinigung einsetzen lassen.

Letzte Aktualisierung am 6.10.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API